Hauptmenü

Ausgaben

2016

Vorschau auf Runde 2 am 20.09.2016 - Gruppe B1

Jamshid Atri gegen Jade Schmidt. Das ist sicherlich die Begegnung, die die meiste Aufmerksamkeit der Zuschauer genießen wird, die sich am Dienstagabend um 19 Uhr im Turniersaal befinden werden. Jamshid als Setzlisten-Erster wird mit den weißen Steinen gegen Jade (Dritte der Setzliste) sicher auf Sieg spielen wollen. Beide konnten ihre Auftaktpartien vergangene Woche gewinnen und möchten nun natürlich an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Startet Jamshid mit 2/2 oder kann Jade dagegenhalten?

Der Erstrundengegner von Jamshid, Ralph Bernhard, wird die Niederlage in Runde 1 sicher gut verkraften können. Mit weiß gegen Kevin Weidmann rechnet sich Ralph nun sicher mehr aus, zumal Kevin W. seine Partie gegen Rainer Birken als DWZ-Favorit "nur" Remis gespielt hat. Dieses Ergebnis will Kevin W. jetzt natürlich mit einem Schwarzsieg über Ralph korrigieren und geht dabei auch als klarer Favorit ins Rennen.

Ausgeglichener gestaltet sich die Partie zwischen dem eben erwähnten Rainer, der mit Schwarz auf Nikolai Rudenko trifft. Nikolai steht noch bei null Punkten, was daran liegt, dass sein Gegner aus der 1. Runde die Partie verschoben hat. Ebendieser Gegner, Kevin Schreiber, beginnt sein Turnier nun mit einer Schwarzpartie gegen Manfred Stejskal. Der DWZ-Unterschied beträgt genau 300 Punkte, der Favorit ist also schnell ausgemacht.

Die fünfte und letzte Partie des Tages wird Dean Hall gegen Marc M. Homm sein. Dean verlor zuvor gegen Jade, Marc war gegen Manfred erfolgreich. Auch wenn Marc über ein leichtes Plus an DWZ verfügt, wird das sicher eine spannende Partie auf Augenhöhe.

Kevin Schreiber