Hauptmenü

Ausgaben

2016

Die E-Klassen nach zwei Runden

Von 90 Partien sind 44 gespielt. Im Vergleich zum Fußball wäre sozusagen die erste Hälfte kurz vor der Halbzeitpause. Zeit, einen Blick auf die aktuelle Tabelle zu riskieren:

1.) Martin Sechting (DWZ 1989 / ELO 2041) 4,5 / 5

Wie von mir erwartet, spielt Martin eine bedeutende Rolle im Turnier. Theo und auch ich haben schon die Punkte bei ihm abgeliefert. Etwas unerwartet und daher auch überraschend das Remis gegen Philip Chakhnovitch. Es wird schwer, ihn auf seinem Weg zum Gruppensieg zu stoppen.

2.) Florian Lezynski (DWZ 1909 / ELO 1931) 3,0 / 5

Bis zur fünften Runde ohne Niederlage. Dann in einem interessanten Endspiel mit dem Turm gegen die Dame unterlegen. Es folgen noch ein paar schwere Gegner. Unter anderem das Top-Duell gegen Martin.

3.) Michael Kotyk (DWZ 1889 / ELO 1850) 3,0 / 5

Aus der Eröffnung heraus gewann Jacob einen Bauern. Dafür musste er sich aber einem enormen Angriffsdruck aussetzen, in dem er ein klein wenig die Übersicht verlor. Am Ende gewann Alfred eine Leichtfigur und hatte zudem die aktivere Stellung auf dem Brett. Hier war mehr drin für Jacob.

4.) Michael Kurth (DWZ 1968 / ELO 2018) 3,0 / 4

Drei Pflichtsiege. Eine Niederlage. Diese leider gegen Martin. Dabei wollte ich ihn doch zu Fall bringen. Die Chance war da. So ist mein Ziel, weiter zu punkten und auf einen Ausrutscher seinerseits zu warten.

5.) Theo-Heinz Gollasch (DWZ 1972 / ELO 2091) 2,5 / 4

Unser ELO-Riese. Aber auch er hat die unangenehme Begegnung gegen Martin erfolglos hinter sich gebracht. Bis zum Ende des Turnieres erwarte ich ihn weiter oben als die aktuelle Platzierung.

6.) Jakob Weihrauch (DWZ 1781 / ELO 1796) 2,5 / 4

Der Jüngste im Feld. Spielt ein gutes Turnier. Sehr ruhig und überlegt. Er wird meiner Ansicht am Ende des Turnieres die beste DWZ- / ELO-Verbesserung aufweisen. Bis dahin wird er aber noch ein paar gute Gegner vor sich haben.

7.) Alfred Parvanyan (DWZ 1971 / ELO 1970) 2,5 / 4

Ein unglücklicher Platz für einen überraschend starken Spieler. Martin hatte er meines Erachtens gut im Griff, bevor auf dem Brett die Wende zur Niederlage führte. Aber abgesehen von dem Ausgang der Partie, hat er ein sehr gutes Spielverständnis und bringt starke Züge aufs Brett. Am Ende sehe ich ihn unter den Top Drei.

8.) Philip-Christopher Chakhnovitch (DWZ 1743 / ELO ohne) 1,0 / 5

Mit Martin, Theo und mir hat er schon drei schwere Brocken hinter sich gelassen. Dabei wird das Remis gegen Martin für ihn im Abstiegskampf Gold wert sein. Nun kommen die entscheidenden Partien. Eines ist sicher. Nach dem Turnier wird er eine ELO-Zahl haben. Wie diese ausfällt, hat er selbst in der Hand.

9.) Boriss Garbers (DWZ 1635 / ELO 1757) 0,0 / 4

Abstiegskampf kennt der Boriss. Das ist vielleicht sein Vorteil. Die wichtigen Partien folgen noch. In diesen muss er aber seine Routine durchsetzen, wenn er die Klasse halten möchte.

10.) Lennart Christian Grabbel (DWZ 1741 / 1638) 0,0 / 5

Wie für Boriss werden die entscheidenden Partien noch folgen. Die beiden Abstiegsplätze werden zwischen Philip, Boriss und ihm ausgespielt. Noch ist auch für ihn alles drin.

Wir werden sehen was die zweite Hälfte des Klubturnieres bringt. Auf alle Fälle noch 46 hoffentlich spannende Schachpartien.

Gruß Michael

Denk, denk