Hauptmenü

Ausgaben

2016

HSK-Klubturnier 2016, Gruppe B2, 2. Runde

Am 23.9.16 fanden 4 der 5 Begegnungen dieser Gruppe statt. Die Partien Philip Chakhnovitch - Michael Kotyk sowie Jakob Weihrauch gegen Florian Lezynski endeten remis. In Letzter musste Schwarz noch lange kämpfen: Weiß hatte Angriff und nach dem Damentausch im T+S-Endspiel einen Bauern mehr plus bessere Stellung. Er tauschte jedoch die Türme und im Springerendspiel konnte Schwarz zurückkommen. In der Schlussstellung stand Weiß immer noch besser, aber wegen schlechterer Zeit bot er remis an, was Schwarz dankend annahm. Am längsten dauerte die Partie Lennart Christian Grabbel gegen Michael Kurth. Michael Kurth hatte im Damenendspiel einen Mehrbauern, konnte diesen nach langem Kampf auch verwerten. Die nominelle Spitzenbegegnung war zwischen Theo-Heinz Gollasch und mir. Ich hatte im Mittelspiel schlecht agiert und nahm daher ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger in Kauf. Allerdings hatte Weiß einen Doppelbauern, sodass ich mir Remischancen ausrechnete. In der Stellung nach 29 Zügen (siehe Diagramm)

Gollsch-Sechting

wollte Weiß am Damenflügel gewinnen. Ich hatte jedoch eine Konterattacke parat: 30.Ke4 Td2 31.Txa5 Txf2 32.Ta6+ Ke7 33.Kd5 Txh2 34.Ta7+ Kf6 35.Kc4 Tg2 36.Kxb4 Txg3 37.a4 h4 38.Tc7 h3 39.Tc1 Tf3 40.a5 Txf4+ 41.Kb5 Tf5+ 42.Kb6
Besser war hier 42.Ka4, Schwarz hätte danach sehr genau spielen müssen. Nach dem Partiezug hatte ich das folgende Manöver vorbereitet: 42...Tf3 43.b4 Ta3! Türme hinter die Bauern (Dr.Tarrasch)! Weiß braucht zu lange für den Marsch der eigenen Bauern, während Schwarz mit h+g-Bauern schneller ist. 44.a6 g5 45.b5 g4 46.Kb7 h2 47.Tc6+ Kg5 48.Tc5+ f5 49.Tc1 g3 50.b6 g2 0:1.

Von Martin Sechting