Hauptmenü

Ausgaben

2016

Bericht zur 4.Runde , 7.Oktober 2016, Gruppe B2

Gestern fanden in B2 4 Partien statt. Die Partie Philip Chakhonvitch-Jakob Weihrauch ist verlegt.
Schnell zu Ende gegangen ist die Partie zwischen Lennart Christian Grabbel und Florian Lezynski.
Florian konnte schnell gewinnen.
Am längsten dauerte die Partie zwischen Boriss Garbers und Michael Kotyk. Bei Redaktionsschluss lag das Ergebnis noch nicht vor. Boriss konnte lange mithalten, kam am Ende dann doch im Schwierigkeiten.
In dieser 4.Runde spielten 4 Spieler in zwei Partien um die Tabellenspitze mit. Die Partie zwischen Theo-Heinz Gollasch und Alfred Pavanyan war sehr spannend. Im Doppelturmendspiel hatten beide Spieler ihre Chancen, das Spiel verflachte dann in einem remisen Turmendspiel. Das Spiel endete ausgekämpft remis.
Das zweite Spitzenduell fand zwischen mir und Michael Kurth statt. Zunächst wollte ich mit einer anderen Eröffnung überraschen, wurde jedoch überrascht. Ich hatte mit Weiß Probleme, insbesondere nachdem ich mir selbst einen Doppelbauern auf der e-Linie verschaffte. Nachdem nun Michael nicht konsequent am Damenflügel die Schwächen ausgenutzt hatte, konnte ich mein Spiel verbessern und kam sogar in Angriff. In der Zeitnot meines Gegners wickelte ich in ein Endspiel mit einem Mehrbauern und besserer Stellung ab. Am Ende opferte ich den Bauern, um forciert in ein gewonnenes Bauernendspiel überzugehen. Ich gewann am Ende gegen Michael, nach schwachem Start. Damit befindet sich der Schreiber dieser Zeilen für mindestens eine Woche an der Tabellenspitze, mit 3½ aus 4. Kommenden Freitag kommt es dann zum Gipfeltreffen mit Schwarz gegen Alfred Parvanyan, der bislang auch nur einen halben Punkt abgegeben hat.

Martin Sechting