Hauptmenü

Ausgaben

2016

HSK Klubturnier, Gruppe B2 Runde 7

Ich hatte einmal in einen meiner vorangegangen Berichte von 90 Partien in der Gruppe gesprochen. Kleiner Rechenfehler. Neun Runden mal fünf Paarungen pro Runde macht 45 Partien in der Gruppe. Von diesen sind nun 33 gespielt. Es hat sich einiges, auch überraschendes getan und der Ausgang der Gruppe ist spannender als vorhergesagt. Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Tabelle und die Aussichten der Spieler:

1.) Alfred Parvanyan (DWZ 2036-8 / ELO 2023) 5,0 Punkte / 7 Partien

Nicht Martin, nicht Theo, nicht meine Wenigkeit. Nein, der Alfred steht an der Spitze und hat es in der eigenen Hand den Gruppengewinn klar zu machen. Mit den Spielen gegen Florian und Michael kann er auf 7,0 Punkte kommen und die Konkurrenz hinter sich lassen.

2.) Martin Sechting (DWZ 1974-157 / ELO 2054) 4,5 Punkte / 7 Partien

Zwei Niederlagen in Folge werfen ihn auf Platz zwei zurück und nehmen ihm die Chance aus eigener Kraft Erster zu werden. Er muss auf einen Ausrutscher von Alfred hoffen und selbst seine Partien gegen Jakob und Boriss nach Hause bringen.

3.) Florian Lezynski (DWZ 1909-35 / ELO 1925) 4,5 Punkte / 7 Partien

Mit einem Sieg gegen Alfred und einem gegen Philip hat er es in der Hand zu gewinnen. Wenn ich mich nicht ganz vertan habe (ohne Gewähr), müsste die Feinwertung dann für ihn sprechen.

4.) Jakob Weihrauch (DWZ 1788-33 / ELO 1830) 4,0 Punkte / 6 Partien

Interessant, Interessant. Auch Jakob hat es in der Hand auf sieben Punkte zu kommen. Ist er dann womöglich Erster? Dazu muss er nur gegen Martin, Philip und mich gewinnen. Auf alle Fälle hat er bis jetzt schon ein sehr gutes Turnier gespielt.

5.) Michael Kotyk (DWZ 1882-37 / ELO 1865) 4,0 Punkte / 6 Partien

Ups, ich habe ein Deja Vu. Auch der Michael kann auf sieben Punkte kommen. Dazu sind Siege gegen Alfred, Theo und mich nötig. Eine große Herausforderung, aber wir drei haben auch schon Federn gelassen.

6.) Michael Kurth (DWZ 1957-170 / ELO 2001) 4,0 Punkte / 7 Partien

Ich kann nur noch auf sechs Punkte kommen. Daher bin ich wohl aus den Rennen um Platz eins raus. Die offenen Spiele sind gegen Jakob und Michael. Der Blick in den Keller ist beruhigend. Neunter kann ich nicht mehr werden. Gesichertes Mittelfeld.

7.) Theo-Heinz Gollasch (DWZ 1942-210 / ELO 2072) 3,0 Punkte / 6 Partien

Theo hat sich das Turnier bestimmt auch anders vorgestellt. Unser ELO-Favorit nur im Mittelfeld. Mit viel Phantasie kann er noch Neunter werden. Allerdings mit einer sehr guten Feinwertung sollte das nur eine gewagte Theorie sein.

8.) Philip-Christopher Chakhnovitch (DWZ 1743-17 / ELO ohne) 2,5 Punkte / 6 Partien

Auf 5,5 Punkte kann er noch kommen. Sein Blick geht eher nach unten. Allerdings hat er gegen die Spitzenreiter mit seinen Remisen gut vorgesorgt. Gegen Florian, Jakob und Lennert kann er den Klassenerhalt klar machen.

9.) Lennart Christian Grabbel (DWZ 1714-45 / 1646) 1,0 Punkte / 7 Partien

Um die Klasse zu halten, muss er hoffen, dass Philip nicht mehr punktet. Dafür muss er gegen Theo und Philip gewinnen. Dann hätte er das Wunder geschafft.

10.) Boriss Garbers (DWZ 1653-63 / ELO 1750) 0,5 Punkte / 7 Partien

Auch er muss auf Ausrutscher von Philip und Lennart hoffen. Mit zwei Siegen gegen Martin und Theo kommt es dann im Vergleich mit Philip auf die Feinwertung an. Da hat Phliip noch einen großen Vorsprung, aber Boriss kann ja noch was für sein Konto tun.

Spannende Partien stehen noch aus und während der Ausgang unten sich schon abzuzeichnen scheint ist der Kampf um den Gruppensieg doch sehr spannend geworden.

Gruß Michael

Denk, denk