Hauptmenü

Ausgaben

2016

Vorfreude auf das Klubturnier - Gruppe B2

Alle Jahre wieder. Das Klubturnier gehört neben den Hamburger Mannschaftskämpfen und dem Hamburger Dähne-Pokal zu den drei großen Turnieren, die für mich jedes Jahr Pflichtprogramm sind. Im Gegensatz zu den Mannschaftskämpfen ist man auf sich alleine gestellt, was Vor- wie Nachteile bringt.

Die letzten Tage habe ich immer wieder auf die HSK-Homepage geschaut, wie der Stand der Dinge ist. Und gestern Abend war es soweit. Die Gruppen sind online. Schnell geschaut: wo bin ich? Gegen wen muss ich spielen? Ein Highlight der Vorfreude. Zumindest für mich.

Und schon werden sie gemacht. Die Pläne. Wie stark sind die Gegner? Wie werde ich abschneiden? Wie habe ich mich in der Vergangenheit gegen die Mitkonkurrenten geschlagen? Gesagt - Getan. Eine kleine Analyse aus meiner eigenen Sicht zu meiner Gruppe.

Eigentlich können wir zur Weihnachtsfeier schreiten. Gewinnen wird die Gruppe Martin Sechting. Absteigen werden Boriss Garbers und Philip Chakhnovitch.

Warum Martin. Nun, ich finde, wer in Hannover wohnt und so einen super Score (7,0 Punkte aus 9 Partien) in der Stadtliga an den oberen Brettern macht, der ist mehr als Kandidat für den Gruppensieg. Theo Gollasch und ich sind sicherlich von der Routine und Spielstärke in der Lage dem Martin ein Bein zu stellen. Aber ein Blick auf die Mannschaftskämpfe stellt Martin hier mit Pluspunkten heraus. Gehört natürlich an dieser Stelle auch zu meinem Plan den Martin ein wenig in Sicherheit zu wiegen. Aber bitte ihm nicht verraten. Bleibt unter uns.

Warum Boriss? Nun, er wird sich von der Auftaktniederlage gegen mich nicht mehr erholen und hat erfahrungsgemäß in der letzten Runde immer seine Partie gegen den Abstieg. Nur diesmal wird ihm das nicht reichen, spielt er doch diesmal zum Schluss gegen Martin.

Und Philip. Weiß ich auch nicht so recht. Kenne ihn gar nicht. Aber die anderen Kandidaten in der Gruppe sind nicht ohne. Einige sehr gute Jugendliche, die mit sehr starken Ergebnissen unterwegs sind.

Wer schreibt das hier eigentlich? Mein Name ist Michael Kurth. Ich spiele seit 1989 Schach im Verein. Habe mit 18 Jahren im Grunde sehr spät angefangen, mich auf Vereinsniveau zu messen. So spiele ich manchmal auch. Unorthodox möchte ich meinen. Angefangen habe ich beim SK Caissa. Meine schachlich beste Zeit habe ich in der Stadtliga beim Volksdorfer SK verlebt, für den Bergstedter SK jahrelang am ersten Brett agiert. Zurück beim SK Caissa und dort ein paar Jährchen verbracht, bevor ich zum HSK kam. Hier wurde ich herzlichst in der Mannschaft von Steffi Tegtmeier aufgenommen. Meinen schachlichen Höhepunkt habe ich hinter mir gelassen und bin aktuell beim Versuch wieder an meine frühere Spielstärke ranzukommen.

Zurück zum Klubturnier. Martin kann ich nur warnen. Boriss und Philip wiederum kann ich Hoffnung machen. Vor den Mannschaftskämpfen hatte ich HSK 9 als Aufstiegskandidat gesehen. Das ging gehörig in die Hose. Soviel zu meinen Prognosen.

Ich wünsche allen Teilnehmern faire Partien und viel Spaß beim Klubturnier.

Gruß Michael