Hauptmenü

Ausgaben

2016

HSK Klubturnier 2016 - Rückschau auf die Gruppe C5

Die Gruppe C5 im Klubturnier des Hamburger Schachklubs von 1830 e.V. wurde 2016 mit sechs Teilnehmern doppelrundig ausgetragen. Jeder Teilnehmer spielte gegen alle anderen Teilnehmer jeweils zwei Partien (mit wechselnden Farben). Dadurch waren zehn Runden zu absolvieren. Für mich war es eine Premiere das Klubturnier in diesem Modus zu spielen. Ein Vorteil ist, daß man die Spielweisen der Teilnehmer besser kennenlernt und diese Einsichten in der jeweils zweiten Partie nutzen kann. Nachteilig ist die geringe Teilnehmerzahl, wodurch sich erhebliche Verzerrungen ergeben, falls ein Teilnehmer vorzeitig ausscheidet. Unschön ist auch, daß man weniger Klubkameraden am Brett kennenlernt. Meine persönliche Präferenz ist der "klassische" Modus mit zehn Teilnehmern, in der jeden gegen jeden eine Partie absolviert.

Ein Blick auf die Abschlußtabelle

Platz Name DWZ ELO 1 2 3 4 5 6 Pkt. SB
1 Hanns Schulz-Mirbach 1781 1858 * * 0 1 + ½ ½ 1 1 1 1 1 8 32,75
2 Heiko Klaas 1420 1582 1 0 * * 1 0 ½ + 0 1 1 ½ 6 26,75
3 Mirco Wendriner 1809 1854 - ½ 0 1 * * - 1 1 1 1 ½ 6 25,00
4 Roman Kurley 1660 0 ½ 0 ½ - + 0 * * ½ 0 1 1 17,25
5 Vivien Sophie Leinemann 1561 1627 0 0 1 0 0 0 ½ 1 * * 1 1 14,75
6 Werner Haak 1530 1774 0 0 0 ½ 0 ½ 0 0 0 0 * * 1 6,00

zeigt, daß die DWZ Prognose im Endergebnis weitgehend bestätigt wurde. Die große Ausnahme ist Heiko Klaas, der vom letzten Platz in der DWZ Prognose auf Platz 2 vorgestoßen ist. Er konnte jeweils eine Partie gegen die deutlich DWZ-stärkeren Mirko Wendriner und den Autor gewinnen. Er hat in dem Turnier eine ganz starke Leistung gebracht. Werner Haak hat erst spät im Turnier seine eigentliche Spielstärke abrufen können und hat sich dadurch etwas unter Wert verkauft.

Leider gab es auch einige kampflose Partien. Auch war die Anzahl der kurzfristig gewünschten Terminverlegungen etwas hoch. Dadurch hatte die Tabelle im Lauf des Turniers nur eine geringe Aussagekraft über den tatsächlichen Stand des Wettbewerbs. Ansonsten war die Turnieratmosphäre angenehm und es hat Spaß gemacht das Klubturnier in dieser Gruppe zu spielen.

Dr. Hanns Schulz-Mirbach