Kiek mol wedder in - Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Bericht zur Runde 1

von Hanns Schulz-Mirbach


Am 17.01.2020 wurde die Saison 2020 mit der Runde 1 und acht Spielern eröffnet. Erstmalig spielen im Turnier mit David und Jakob von Nobbe. Eigentlich wollte auch Malte Lüddecke seinen Einstand geben; er wurde aber kurz vor 19:00 Uhr noch zu einem Aushilfseinsatz in der parallel stattfindenden Hamburger Mannschaftsmeisterschaft verpflichtet.
Jakob spielte mit Schwarz gegen Christian Wolf sehr passiv und geriet in eine beengte Stellung. Christian konnte zunächst einen Bauern und dann eine Figur gewinnen. Trotz dieses materiellen Rückstands konnte sich Jakob noch einen ganze Weile gegen die Niederlage wehren.
David bekam mit Helge Hedden einen starken Gegner vorgesetzt. In der Eröffnung und im Mittelspiel bekam David mit Weiß eine gute Stellung, in der er Raumvorteil hatte. Helge konsolidierte zunächst seine Stellung und ging dann zum Gegenangriff über, den er zum Gewinn führen konnte.

Publikationsdatum: 18.01.2020