HSK 10: Der Name verpflichtet

Nach dem Aufstieg als HSK 17 aus der Kreisliga A steht HSK 10 in der Bezirksliga vor einer noch größeren Herausforderung. Ich habe als Teamchef den Aufstieg nicht mitgemacht, hatte mir auch in der letzten Saison die Aufgabe mit meiner Tochter geteilt, und ähnlich wird es auch weitergehen. Sieben Spieler gehörten auch im letzten Jahr zum Kader, neu im Team sind Stefan Ziefle, Ophelia Köllner und Gerd Joppe.

Gerd, der nur noch selten gespielt hat, wollte den Aufstieg von Steffi Tegtmeiers Team, nun HSK 7, in die Stadtliga nicht mitmachen, und ich freue mich, dass er mir zugesagt hat und wir uns auf diese Weise gelegentlich wiedersehen, nachdem wir während seiner Jahre als unser Webmaster täglich miteinander zu tun hatte. Auch das ist ein Sinn und Effekt der HMM: Man trifft sich wieder und sieht viele Mitglieder des Klubs! Ophelia ist schon für HSK II in der 2. FBL mit Erfolg aktiv (2½ aus 4). Sie wohnt mit ihrem Mann Jonathan Carlstedt in der Nähe von Flensburg und wird leider auch aufgrund der Distanz nicht regelmäßig spielen können. Das aber hoffen wir von Stefan, nach vielen Jahren zurück in Hamburg und wieder aktiv im Klub. Die ersten Praxiserfahrungen hat er im Klubturnier schon hinter sich: Der Abstieg aus der B1-Gruppe ist vermutlich nicht gerade eine Ermutigung, aber bestimmt eine fruchtbare Erfahrung. Einige Fehler, die gute Partien gekostet haben, wird er nicht wieder machen, und so bauen wir auf seine Verstärkung!

Auch Dr. Jens Hüttmann lebt nun mit seiner Familie wieder in Hamburg und wird anders als bei der Anreise aus Berlin regelmäßig spielen können.

Luca Brandstrup (U12) und sein Vater Alexander Brandstrup haben ebenso zum Aufstieg beigetragen wie Torben Grabbel und Gerrit Freitag (beide U14): Die Jungs haben sich weiter verbessert und sind reif für die Bezirksliga. Torben und Gerrit haben das Klubturnier aus triftigen Gründen nicht mitgespielt. Luca hat die D-Klasse gehalten, sein Vater hat dieselbe D3-Gruppe gewonnen und ist in die C-Klasse aufgestiegen. Luca wird die DVM U10 in Magdeburg mitspielen und in den HJET in der U12-1 starten, wenn sein Antrag auf Zulassung zur Leistungsklasse II akzeptiert wird – wie hoffentlich auch der von Torben. Isaac Garners Antrag für die Leistungsklasse I muss einfach angenommen werden. Eva Maria hat ihm schon lange vor seinem hervorragenden Resultat im Klubturnier (Dritter mit 5½ aus 8 in der B3 einen halben Punkt hinter Jade Schmidt!) das 1. Brett angeboten. Isaac hat‘s ohne Zögern und hocherfreut angenommen. Er freut sich auf de DVM U12 in Magdeburg. Das Ziel seines Teams: die Titelverteidigung!



Christian Zickelbein


Zurück