6. Runde - 2½ - 5½ Niederlage in Volksdorf

Wir traten gestern geschwächt an, Gregor und Jürgen konnten nicht, somit durfte der Mannschaftsführer mal wieder mitspielen.
Wir hatten und haben noch Nichtabstiegschancen, die aber immer geringer werden.

Nach dem DWZ-Vergleich war es eine klare Sache (1580 / 1795), im Spielverlauf etwas knapper.

Volksdorf          5½-2½  Hamburger SK XVII
1 Klemm,G. 1 : 0 Stejskal,M. 162 8
2 Klemm,S. ½ : ½ Mumme,M. 164 7
3 Feddersen,B. 1 : 0 Woisin,T. 165 1
4 Kurre,I. 1 : 0 Otero Doming 166 6
6 Chmielewski 1 : 0 Anger,T. 167 4
7 Angeli,R. ½ : ½ Remstedt,M. 168 5
8 Sevecke,E. ½ : ½ Ahrens,R. 169 3
9 Schubert,R. 0 : 1 Klingenhof,G 170 2


21:15
Thomas Woisin beendet die erste Partie leider zugunsten von Volksdorf
0 - 1

Kurz danach konnte ich aber ausgleichen, mit einem ungewöhnlichem Matt, nachdem ich mich schon verlieren sah.


In dieser Stellung wollte Weiß wohl dem Dauerschach entgehen und wählte mit Kh3 die Flucht nach vorne.
Schwarz zog nun richtig (wie nicht immer in der Partie) und gewann in vier Zügen.

Kh3 - Lc8
Kh4 - Txh2 +
Kg5 - h6 +
Kf4 - Tf2 matt

1 - 1

21:25 Reinhard hat einen Bauern mehr, das könnte etwas werden,
bei Matthias sieht es nicht so gut aus.
21:30 Reinhard konnten sich nicht richtig gegen die Damenschachs wehren, so dass die Punkte geteilt wurden
1½ - 1½

21:55 Thomas Anger verliert, und das, wo er endlich mal mit Weiß spielen durfte

1½ - 2½

22:00 Matthias konnte die Qualität zurückgewinnen und willigte zum Remis ein.

2 - 3

Auf Davids Brett wird die Lage nicht besser

2 - 4

Nun spielen nur noch Manfred und Manfred.

An Brett 1 kämpft Mannfred noch gegen die gegnerische Bauernumwandlung.

An Brett 2 hat Manfred Mumme eine bessere Stellung und eine Figur mehr, sah eigentlich sehr gut aus.
Die Mehrfigur ging dahin und ein Mattangriff konnte gerade noch abgewehrt werden.
Mit Zögern, da damit ja der Mannschaftskampf für uns verloren war, nahm Manfred schließlich das Remisangebot an.
22:50

2½ - 4½

Manfred Stejskal kämpft noch.
Dem gegenerischen Freibauern gibt aber ein zweiter Bauer schließlich Unterstützung und steht kurz vor der
nicht mehr zu verhindernden Umwandlung

23:00 Manfred gibt auf.

2½ - 5½


Wir könnten in den verbleibenden drei Runden 6 Mannschaftspunkte machen, um nicht abzusteigen,
wahrscheinlich ist es aber nicht.


Gunnar Klingenhof,  4.4.2019

Zurück