HSK 20: Höhere Anforderungen nach dem Aufstieg

Als HSK 24 ist das Team souverän mit 18:0 Mannschafts- und 50 Brettpunkten, drei Punkte vor dem Marmstorfer SK als Zweitem, aus der Kreisklasse A aufstiegen. Nun geht das Team als HSK 20 mit sechs Spielern aus dem alten Stamm in die neue Saison, eine Spielklasse höher.

Wir danken Valentin Genov und Magdalina Genova, Sebastian Karpe, Samuel Reine und Sascha Lulukov für ihre Beitrag zum Aufstieg und wünschen ihnen mit ihren neuen Mannschaften viel Erfolg. Die Freunde Sascha und Samuel bleiben mit Bessie Abrams HSK 7 in der Kreisklasse, Sebastian Karpe spielt mit Leon Apitzsch‘ HSK 24 in der Kreisliga D, und Valentin und Magdalina überpringen sogar die Kreisliga und starten mit Johann Sanders HSK 12 gleich in der Bezirksliga A.

Neu in unserem Team sind zwei, die 2018 nur drei Partien von der Reserveliste aus spielen konnten: Denzell Behrend und Romeo Malchereck (beide U12) sind nun gemeinsam mit Zion Malchereck (U12) und Franka Müller-Glewe (U16) Stammspieler. Sie sind auch wirklich Stammspieler, obwohl wir elf im Kader sind. Einmal werden insbesondere die drei Spitzenspieler an den Bretten 1-3 nicht regelmäßig spielen, sodass wir vermutlich eher weitere Ersatzspieler brauchen werden, als dass wir zu einem Match neun oder zehn spielbereite Stammspieler haben werden. Und wenn doch, dann wird prinzipiell rotiert.
Jeder wird also die Einsätze bekommen, die er will und – besonders die Jungen – zu seiner weiteren Entwicklung durch harte Partien braucht.

Ich freue mich über drei neue Spieler im Team: Leif Dietrich (U16) nach einem guten Klubturnier (Dritter mit 5½ aus 9 in der Gruppe D3), Pascal Echt, zurück vom Barmbeker SK, und den Ägypter Reda Badr am Spitzenbrett, der ohne DWZ ist, weil er bisher in Deutschland nicht genügend Partien gespielt hat. Ich hoffe, dass es die Mannschaft nicht verunsichern wird, wenn er sich vermutlich wegen seiner langen Arbeitszeit verspäten wird. Ich hoffe auf seine Verstärkung insbesondere zu meiner und Carsten Patjens‘ Entlastung.
Ich freue ich sehr, dass Ralf Becker und Jordi Richter auf ihren möglichen individuellen Aufstieg in die Bezirksliga verzichtet haben. Ralf hätte in HSK 10 spielen können, da er mit HSK 17 aufgestiegen war, und Jordi hatte eine Einladung von Felix Ihlenfeld in HSK 14 mit seiner Trainingsgruppe zu spielen, aber er hat sich entschlossen, seinem alten Team noch einmal zu helfen.

In der Startrangliste fangen wir als Nr. 8 im 10er Feld an, wir werden uns also steigern müssen, gewaltig steigern müssen, wenn wir etwas reißen wollen. Wir wollen aber von Match zu Match besser werden, indem wir intensive Partien spielen und sie sorgfältig miteinander analysieren.

Das erste Match wird traditionell der Bruderkampf gegen Jones‘ HSK 21 am 18. Januar, also ein Team das nach dem 5. Platz 2018 den Aufstieg auf seine Fahne geschrieben hat und als Favorit in die Begegnung geht.



Christian Zickelbein


Zurück