HSK 22: Fazit und Aussicht

Zurzeit liegen wir auf Rang 4, werden aber voraussichtlich auf Rang 6 oder 7 (möglicherweise sogar 8) die Saison beendet haben, da noch zwei Spiele in der Gruppe offen sind. Ein Ergebnis, das uns nicht ganz zufrieden stellen darf. Zwei vermeidbare (?) Niederlagen gegen schwächer einzuschätzende Gegner haben eine bessere Platzierung unmöglich gemacht. Da wir nur zu neunt waren, ist es natürlich auch unseren 8 Ersatzspielern zu verdanken, dass sie mit ihren 6 Brettpunkten in insgesamt 13 Einsätzen zunächst für einige Sicherheit sorgten. M.E. hatten wir noch nie solch einen Bedarf. Allen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die immer spontane Bereitschaft, uns zu helfen!!! Superscorer war diesmal Martin mit 7(8). Ein tolles Ergebnis, das ihm ein DWZ-Plus von 60 Punkten einbrachte. Außer ihm kann eigentlich nur noch Andreas (-2) einigermaßen zufrieden sein. Wir anderen sollten zu alter Stärke zurückgingen.

Wie geht es weiter?
Ricardo Quibael hat den Weg von der Reserveliste zurückgefunden und wird wohl in der in der nächsten Saison unser Brett 1. Damit wären wir wieder zu zehnt, wenn es nicht noch eine Ungewissheit über die Zukunft von Mansour Dukhan (unser Stammbrett 7) gäbe. Er befindet sich zurzeit im Studium und hatte aufgrund von Prüfungen in den letzten 3 Runden nicht antreten können; er ist auch in der 6. Runde nur unter widrigen Umständen angetreten. Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer, dass Mansour in der Mannschaft bleibt. Dann wäre alles super. Auf jeden Fall gilt: Nur noch zu zehnt, und dann mit aller schachlichen Kraft!!! Aber: Die Absteiger aus der Bezirksliga werden in den neuen Kreisliga-Staffeln einiges gut machen wollen, u.a. auch HSK 13 und HSK 17, möglicherweise sogar auch HSK 10 und HSK 16. Wir drücken die Daumen für 10/16! Obwohl auch die weiteren Absteiger immer stark einzuschätzen sind, sollten wir uns nur auf unsere eigene Stärke konzentrieren. Dass wir schon (feststehende) Aufsteiger schlagen können, haben wir gezeigt (Rd.9). In der nächsten Saison werden wir auch Absteiger aus der Bezirksliga schlagen. Auf geht´s!



Werner Krause


Zurück