HSK 23 in der Kreisliga C: Leider verloren

Die erste Runde der HMM 2019 haben wir auswärts gegen den Niendorfer TSV 2 leider verloren. Die Mannschaft hat aber engagiert gekämpft und mit 3:5 ein respektables Ergebnis gegen den gut 100 DWZ-Punkte höher dotierten Gegner erzielt. Die ersten drei Bretter haben es wirklich nicht leicht gehabt, aber Nikolai und Kristina haben zusammen einen wichtigen Punkt geholt. Stani hat sich gegen einen starken Gegner (DWZ 1700) wacker geschlagen. Ein übersehenes Matt am Ende einer Abzugskombination hat ihn allerdings die Partie gekostet. Auch Klaus hat seine erste Runde abgegeben.

Vladimir hat aufgrund eines Verständigungsfehlers zwischen Stani und ihm in der ersten Runde leider nicht gespielt. Voller Tatendrang hat er die Mannschaft jedoch am Abend „emotional“ unterstützt. Es gibt zum Glück aber auch noch genügend Runden, in denen sich Vladimir kampfstark einbringen wird.

Ich freue mich über die gewonnene Partie von Mathias Grimme gegen einen Gegner mit satten 250 DWZ-Punkten mehr. Herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Rolf Lohkamp, der unsere Mannschaft als Reservespieler komplettiert und einen halben Brettpunkt geholt hat. Olli Reiner hat sich solide ebenfalls mit einem halben Brettpunkt zu Wort gemeldet. Auch er ist gegen einen DWZ-stärkeren Gegner angetreten.

Ich habe leider keine Details über die einzelnen Partien. Zu Anfang bin ich zwar noch herumgegangen und habe versucht, die Partien einzuschätzen, bin aber nach einem schweren Patzer bei meiner eigenen Partie kleben geblieben.

Ich habe recht früh unachtsam einen Läufer eingestellt. Nachdem ich die ersten schlechten Gedanken ans Aufgeben vertrieben hatte, formte sich bei mir die Idee eines druckvollen Angriffsspiels. Es ist eine spannende Partie geworden. Leider habe ich ein paar Minuten vor dem Ende der Zeit meines Gegners doch verloren und damit leider auch die Mannschaft. Die Partie war trotzdem sehr erfahrungs- und lehrreich für mich. Die Patzer muss ich natürlich endlich in den Griff bekommen.

Gegen eine favorisierte Mannschaft haben wir insgesamt sehr gut gespielt. Für meine Partie war sicher noch Luft nach oben drin. ☺



Werner Haak


Zurück