HSK 23: Im Mittelfeld

Nach der dritten Runde der HMM 2019 finden wir uns im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 5 wieder. Wenn man sich von diesem Platz aus umsieht, stellt man fest, dass er gar nicht so uninteressant ist. Mit 11½ Brett- und 2 Mannschaftspunkten stehen wir gleichauf mit Königsspringer V und liegen nur einen Brettpunkt hinter den Plätzen drei und vier. Gar nicht mal so schlecht.
[Der vorsichtige Redakteur gibt zu bedenken, dass HSK 23 nicht an der Deutschen Grundschulmeisterschaft teilnimmt, wo die Brettpunkte die Erstwertung darstellen … In den HMM sind sie leider nur die Zweitwertung, sodass der Abstand zu den Plätzen 3 und 4 zwei Mannschaftspunkte beträgt und der Vorsprung gegenüber dem Abstiegsplatz 9 sich lediglich auf 1½ Brettpunkte gründet… ChZ]

Nikolai, Klaus und Wilhelm mit je einem Punkt und Mathias mit diesmal ½ Punkt haben dafür gesorgt, dass die Niederlage gegen HSK 22 so knapp ausfiel, wie es nur geht. Klaus hat seinen ersten Sieg in der Saison eingefahren und so in die HMM 2019 hineingefunden. An den anderen Brettern gab es in der Runde 3 leider keine Punkte. In einem Abtausch hat Vladimir nach meiner Erinnerung in einem Knäuel von Schwerfiguren leider seine Dame eingestellt.

Im Laufe der bisherigen Saison haben Olli mit 1½ (3) Punkten, Rolf Lohkamp mit 1½ (2) Punkten, Christina mit 1 (2) Punkt und auch Stani mit ½ (3) Punkt das Brettpunktekonto der Mannschaft gut gefüllt. Nikolai und Mathias bieten mit je 2 ½ Punkten einen stabilen Rückhalt für die Mannschaft.

Nach der obigen Tabellenschau ist HSK 23 keinesfalls abgeschlagen, sondern steht auf einem aussichtsreichen Tabellenplatz mit guten Chancen. In diesem Sinne: auf zur nächsten Runde in das mittlere Drittel der Saison!



Werner Haak


Zurück