HSK 23: Und das ohne Schnee…

In Runde 7 trafen wir auf die vierte Mannschaft des SKJE. Sie ist mit gut nachvollziehbaren Aufstiegsambitionen zu Besuch ins HSK-Klubhaus gekommen. Diesem Ziel ist sie auch ein gutes Stück näher gekommen, denn wir sind heftig „eingeseift“ worden. Ganze 1½ Brettpunkte gab es für HSK 23.

Mit einem Anfängerfehler habe ich selber in der Eröffnung einer sizilianischen Partie leider den Springer auf c6 verloren, indem ich den deckenden Bauern in den Angriff geschickt habe. Die entstandene Lücke konnte ich nicht mehr ausgleichen und habe die Partie im 35. Zug verloren gegeben.

Auf die Partie von Klaus habe ich von meinem Brett aus nur einen kurzen Blick werfen können. Die beiden Parteien standen sich für mich in einem ziemlichen Knäuel gegenüber. Die Stellung war sehr verzwickt und die Recherche sehr komplex. In diesem Geflecht hat der Gegner von Klaus diesmal letztlich die Oberhand behalten.

Olli hat sein Glück mit Nimzoindisch gesucht. Gequält von der Fesselung eines Springers vor seiner Dame, für deren Aufhebung der auf c3 abgetauschte Läufer hätte zur Verfügung stehen müssen, hat Olli einen Bauernverlust im Zentrum hinnehmen müssen. Den Mehrbauern hat der Gegner konsequent zu einem Gewinn ausgebaut. Olli wird in einer gründlichen Analyse sicherlich andere Wege der Partieanlage entdecken. Auf seine nächste nimzoindische Partie darf man daher bestimmt gespannt sein.

Von Vladimir habe ich diesmal leider keine Details bekommen. Er hat seine Partie aber auch verloren.

Es gab jedoch auch ein paar Ehrenpunkte zu verbuchen:
Mathias ist seiner diesjährigen Tradition treu geblieben und hat nicht verloren. In einer sizilianischen Partie (Alapinvariante) hat er ein Remis-Angebot seines Gegners angenommen. Auch Stani hat auf diese Weise einen halben Punkt für die Mannschaft geholt. Den dritten halben Punkt hat Gregor Köhler erkämpft. Gemeinsam mit Gerd Becker hat er unsere Mannschaft verstärkt. Vielen Dank an beide Spieler.

Die Erwartungen gegen SKJE 4 waren sicherlich nicht hochgesteckt. Das Ergebnis ist insofern nicht überraschend und auch okay. Wir haben immerhin 1½ Ehrenpunkte gesammelt und sind nur um einen Platz in der Tabelle auf Platz 5 abgerutscht. Dies ist ein guter Ausgangspunkt. Ich freue mich auf die letzten beiden Spiele mit HSK 23 in dieser Saison.



Werner Haak


Zurück