HSK 23: Guten Mutes!

Nun habe ich doch noch einen kurzen Bericht über unsere 9. Runde geschafft. Langenhorn 2 war bei uns zu Gast im HSK-Zentrum. Es ist ein knappes Ergebnis geworden.

Einen vollen Punkt holte Nikolai. In einem spannenden Endspiel mussten die Schwerfiguren die jeweilige Königsstellung sichern. Sie waren aber gleichzeitig am Angriff beteiligt. Jeder Zug musste also sehr genau auf seine Verteidigungs- und Angriffswirksamkeit überprüft werden. Nikolai hatte die bessere Recherche.

Auch Olli hat einen vollen Punkt geholt. Es war die letzte Partie am Abend und ein zähes Ringen. Ein Bauernriegel zog sich quer über das Brett, wodurch die beiden Parteien wenig Bewegungsfreiheit hatten. Der Gegner hatte nach Ollis Einschätzung Durchbruchschancen, musste dafür aber opfern. Dies traute er sich jedoch nicht, sodass Olli zum Zuge kam. Sein Durchbruch auf dem Königsflügel mit zwei verbundenen Bauern und Unterstützung von Turm und Dame war letztlich erdrückend für Ollis Gegner.

Den dritten und schnellsten vollen Punkt hat Wilhelm geholt. Bei einem Blick auf sein Brett hatte ich den Eindruck, dass dort keine Partie gespielt wurde. Auf meine Frage hin, ob er nicht spielen würde, teilte Wilhelm mir jedoch mit, dass er schon gewonnen hätte. Das war nach ca. 15 Minuten.

Die restlichen Punkte für den knappen Sieg sammelten Stani, Klaus und ich selber. Ich habe ein Remis-Angebot angenommen. Es wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber die sich öffnende Stellung fand ich sehr heikel und der halbe Punkt konnte ja für das Endergebnis des Abends noch wichtig werden. Vladimir und nun doch auch Mathias haben ihre Partien diesmal verloren.

Mit einem 4,5:3,5-Sieg haben wir die HMM2019 auf Platz 4 abgeschlossen. Dies ist ein respektables Ergebnis für uns, das durch viel Kampf- und Teamgeist erreicht wurde. Wir sind guten Mutes für die nächste Saison. In der Mannschaftsaufstellung hat sich im Prinzip nichts geändert. Ich freue mich auf die HMM2020 mit HSK23.



Werner Haak


Zurück