HSK 23: Auf geht’s!

Im Urlaub erreichte mich eine Nachricht, die ich erst einmal verdauen musste. Trotz erfolgreichen Kampfes gegen den Abstieg sollte Stanis Mannschaft aufgelöst werden. Nach einigem Hin und Her machen wir nun in der Kreisliga C als HSK 23 in alter Besetzung mit Nikolai am Spitzenbrett doch weiter. ☺

An den einzelnen Brettern gibt es aber ein paar Änderungen. So spielt Wilhelm an Brett 8 für geplant vier Heimspiele. Das ist zwar schade, aber berufliche Gründe lassen etwas anderes leider nicht zu. Mathias übernimmt die anderen vier Spiele. Brett 8 ist für mich immer sehr heikel, da man hier manchmal auf Spieler trifft, die man eher an den oberen Brettern verorten würde.

Olli muss nach einer erfolgreichen Saison (+42 Punkte) nach oben auf Brett 7 „ausweichen“. Das Brett zwei übernimmt bei uns diesmal Stani, und Kristina rückt auf Brett 3 vor. Nach einer grandiosen Saison (+99 Punkte) sucht Vladimir an Brett 4 neue Herausforderungen. Klaus kämpft weiterhin an seinem „Stammplatz“ an Brett 6 und ich selber wieder an Brett 5.

Man macht sich natürlich auch Gedanken über die Chancen. Wir haben in der letzten Saison zwar nur mit einem halben Brettpunkt Vorsprung den Klassenerhalt geschafft, konnten aber unsere Kräfte so bündeln, dass der Klassenerhalt mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung gelungen ist! Ein schöner Erfolg der Mannschaft.

Nun geht es mit neuen Erfahrungen aus verschiedenen Turnieren, z.B. dem Klubturnier oder „Kiek mol wedder in“, in die nächste Saison. Wie heißt es in einem Lied, frei übertragen: „Jetzt müssen wir kämpfen, keiner kämpft allein, wir kämpfen zusammen, nicht allein!“ Das wollen wir machen!

Ich bin von dem Potenzial unserer Mannschaft überzeugt. In diesem Sinne schreibe ich gerne wieder die Rundenberichte. Wenn ihr mögt, steckt mir ein paar Stichworte, ein Fazit…, wie auch immer, über eure Partien zu. Sie bereichern einen Bericht.

Ich freue mich auf die HMM 2019 mit HSK 23.



Werner Haak


Zurück