HSK 24 (<29): Verstärkt in die Kreisklasse B

Der Aufstieg aus der Kreisklasse gelang HSK 29 (15:3 / 48) mit zwei Punkten Vorsprung ziemlich souverän. Bevorstehenden Schwierigkeiten aber in der neuen Saison in der höheren Spielklasse schienen den Aufstieg noch einmal in Frage zu stellen: Vier Spieler der erfolgreichen Mannschaft standen nicht mehr zur Verfügung, darunter drei Leistungsträger, einer von ihnen der hervorragende Mannschaftskapitän Christian Braukmann. Auch Katja Stolpe, lange die Teamchefin, war schon 2018 nicht im Einsatz und wird es auch 2019 kaum sein. Dennoch bleibt sie die Seele des Teams und hatte die rettende Idee, mit einer Fusion mit Stanis Kreisliga-Team alle Schwierigkeiten zu lösen – auch das Problem, einen neuen Kapitän zu finden. Nach den großen Ferien aber zerschlug sich der auch von mir durchaus unterstützte Plan, denn in Stanis Team regte sich Widerstand; es wollte zusammenbleiben und spielt nun fast unverändert als HSK 23 in der Kreisliga C.

Zwischenstand: nur noch sechs Spieler, darunter definitiv kein Mannschaftsführer. Also machten wir uns wieder auf die Suche nach neuen Spielern – und fanden tatsächlich sogar Fünf. Auf den ersten Blick ist nur einer eine echte Verstärkung, die „sofort helfen kann“ (in der Fußballersprache): unser neues Mitglied Eckard Scheider (als Nr. 4). Dann entschloss sich Sebastian Karpe (Nr. 239), mit HSK 20 (2018 noch HSK 24) gerade in die Kreisliga aufgestiegen, zum Wechsel des Spieltags und damit der Mannschaft, und auch Volker Krause (Nr. 240), vielfach bewährt als Ersatzspieler, nahm zum ersten Mal eine Rolle als Stammspieler an. Auch für den einzigen Jugendlichen im Team sind die HMM eine Premiere: Leon Bannöhr (Nr. 238) aus der Brecht-Schule machte den 10er Kader komplett. Kurz von Weihnachten lief uns noch Mutlu Güneyli (Nr. 237a) zu, Werkstudent, noch ohne jede Turniererfahrung. Aber ich habe den Eindruck, dass er – wie in der letzten Saison Christian Braukmann – sehr schnell stark werden wird, leider nur am Brett, nicht gleich auch wie Christian als Kapitän.!

Den hatte ich inzwischen allerdings auch schon ernannt. Zum ersten Mal übernimmt ein FSJler die Aufgabe eines non-playing captain in den HMM: Leon Apitzsch spielt für den SC Diogenes in der Oberliga und wird HSK 24 nicht nur organisatorisch, sondern mit einigen Analysen auch schachlich helfen können!

11er Kader und Rotation. Alle elf Spieler sind Stammspieler. Wenn nicht ohnehin Runde für Runde die eine oder andere Absage wie früher auch kommt, wird Leon Apitzsch, ggf. nach Abstimmung mit mir, festlegen, wer aussetzt.

Alle Probleme gelöst? Fast. Jetzt müsst Ihr noch noch gut spielen und, eine wichtige Voraussetzung, Euren Teamchef Eurerseits mit guter Mithilfe bei der Organisation der Termine unterstützen. Das ist nicht schwer, verlangt nur Aufmerksamkeit und einen guten Terminkalender. Den Terminkalender des Teams bekommt Ihr im Anhang zu dieser Mail mit dem Teambericht.

Leon Apitzsch und ich erwarten Eure schnelle Zusagen nicht nur für den 8. Januar, sondern am besten für die ganze Saison mit konkreten Angaben zu den Daten!



Christian Zickelbein


Zurück