HSK 25: Alle Jahre wieder …

… bringen wir eine neue Mannschaft in die HJMM: Möglich ist dies, weil erfahrene Spieler wie Ernst Kunz sich bereit erklären, dem jungen Team am Spitzenbrett Rückhalt zu geben, (und zugleich auf ihnen angemessene Spielmöglichkeiten in einer höheren Klasse zu verzichten). In den letzten vier Jahren hat Ernst eine solche junge Mannschaft von der Kreisliga in die Stadtliga geführt, und er bleibt weiter ihr Teamchef: HSK 8 mit vielen unserer Top-Jugendlichen hat auf jede Verstärkung verzichtet und will aus eigener Kraft um den weiteren Aufstieg in die Landesliga kämpfen.

So stark wie die Mannschaft, die Ernst vor vier Jahren gemeinsam mit mir betreute, ist die neue Formation HSK 25 allerdings nicht. Damals stellte Ernst nach ein paar Runden fest, die Jungs brauchen uns gar nicht mehr, und wir beschränkten uns auf Coaching und Analysen. Wieder aber ist ein Vater dabei, der Mitglied geworden ist, um seinen Söhnen Marten (U16) und Tristan (U10) das Abendprogramm zu ermöglichen und zugleich zum ersten Mal ins Turnierschach einzusteigen: Johann Lohmann. Wie Tristan (U10) werden auch Mika Dorendorf (U9) und David Goldmann (U8) zwischen Weihnachten und Sylvester zur DVM U10 fahren. David ist der jüngste Spieler, den wir jemals für die HMM aufgestellt haben – aber für ihn ist Schach so wichtig und seine Mutter unterstützt ihn so nachhaltig, dass er schon abends aufschlagen darf. Und dass er’s kann, zeigt sein guter 4. Platz mit 5½ aus 9 in der D3-Gruppe unseres Klubturniers. Ein wenig älter ist das Brüderpaar Joel (U12) und Roman (U14) Korf – auch ihrem Vater sind wir dankbar, dass er die weite Tour von Othmarschen auf sich nimmt, um ihre Einsätze zu ermöglichen. Traditionell haben ja Eltern und ihre Hilfe eine große Bedeutung für unsere neu formierten Mannschaften.

Hinter Ernst Kunz am Spitzenbrett werden Joris Raschke (U16) aus der Brecht-Schule und Paul Weiland (U16) aus dem Gymnasium Grootmoor spielen. Joris gehört zum Top-Team der Brecht-Schule und ist nun relativ spät zum ersten Mal Stammspieler in einem HMM-Team (wie auch in der Jugend-Landesliga). Paul gehörte schon zum Team, das im letzten Jahr den Aufstieg aus der Kreisklasse geschafft hat, und könnte wie Joris eine Stütze für die neue Mannschaft sein.

Was kann die Mannschaft erreichen? Was soll sie erreichen? Ihre wichtigste Aufgabe ist zu lernen. Deshalb werden die Jungs von zwei Trainern begleitet, von Ernst Kunz als Spielertrainer und von mir als Teamchef: Es wird viel zu analysieren geben. Zu lernen ist aus den Partien gegen erwachsene Gegner, die langsamer und anders spielen, als es im Jugendschach üblich ist. Erfahren werden soll auch der Zusammenhalt in der Mannschaft. Man lernt nicht nur von den Analysen der eigenen Partien, sondern interessiert sich auch für die der anderen! Lernen wird also gefordert sein, ein bestimmtes Saisonziel gar der Aufstieg wird nicht vorgegeben: Das wäre vermessen.

Schon der Januar wird schwer. Einmal sind alle noch durch die HJET am Sonnabend belastet, und es könnte also sein, dass wir gerade gegen die starken ersten Gegner auch Ersatz brauchen. Unser erster Gegner ist der top-gesetzte Niendorfer TSV am Freitag, 18. Januar, und in der 2. Runde haben wir das einzige Dienstag-Auswärtsspiel schon vier Tage später am 22. Januar: Da werden wir sicher mitten in der Woche nicht auf alle Stammspieler setzen können. Nach dem Januar wissen wir genauer, was wir leisten könne. Packen wir’s an!



Christian Zickelbein


Zurück