HSK 28: Wir sind gewappnet! Die neue Saison kann kommen.

Nach einer dürftigen und eher ernüchternden letzten Saison 2018, in der wir trotz umsichtiger Planungen mit fünf Ersatzspielern antraten und immer noch vier offene Bretter kompensieren mussten, standen am Ende nur zwei 5:3-Siege zu Buche. Dementsprechend demotiviert und enttäuscht gingen wir in die Sommerpause. Doch schon bei unserer traditionellen Saisonabschlussfeier wurden neue Pläne geschmiedet. Das ist auch notwendig, weil wir viele Abgängen zu verkraften haben. Durch die Idee den Teamgeist mit der Brudermannschaft HSK16 (ehemals 19) durch ein Sommerturnier zu verstärken und die Baustellen in den beiden Teams zu reduzieren, ergeben sich zwei völlig neue Mannschaften, die sich allerdings aus alten und neuen Mitgliedern zusammensetzen.

So hat Nils Spiller über das Klubturnier 2017 den Weg zu uns gefunden und wird als immer noch Ungeschlagener (!) unser Team stabilisieren (HMM 2018: 3 aus 3). Auch Gregor Köhler stieß über die Reserveliste schon in der letzten Saison zu uns und konnte mit 1 aus 2 punkten. Weitere Protagonisten waren Rolf Lohkamp (1 aus 1), Vitali Abram und Mika Dorendorf.

Leider verlassen uns aus beruflichen und privaten Gründen Waldemar Stapel, Thomas Wenzel, André Arscholl und kurzfristig auch Zarminah Popal. Thomas und André bleiben uns immerhin auf der Reserveliste erhalten. Ihr wisst ja, dass Ihr stets in unserem Team willkommen seid!

Im dritten Jahr der beiden Bruderteams HSK 16 und HSK 30 können wir allen verbleibenden Spielern neue Herausforderungen bieten. So werden Daviti Maisuradze und Lars Arne Schrothe in unser Bezirksklasseteam wechseln, während sich Frank und Tim bereit erklärt haben, an unseren vorderen Brettern in der Kreisklasse die Kohlen aus dem Feuer zu holen und als Zugpferde diesem Team wertvolle Orientierung zu geben. Wir hoffen, dass auch Azadeh Lotfifar zu altgewohnter Stärke zurückfindet, weil ihr Mann Jamshid Atri als starker Spieler bereit ist, mit uns noch am Wettkampfabend unsere Partien zu analysieren.

Erstmals werden wir in der kommenden Saison mit jugendlicher und studentischer Verstärkung durch Gregor Köhler und Raimond Mitschke in den HMM angreifen. Unsere durchschnittliche DWZ hat sich um ca. 40 Punkte auf 1259 verbessert. Insgesamt ist diese DWZ im Vergleich zu potentiellen Gegnern der Kreisklasse nur unterdurchschnittlich, aber mit Frank, Gregor, Hanno, Malte, Uwe, Jürgen und Thomas bereiten sich etliche unserer Spieler mit dem Klubturnier auf die kommende Saison vor.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine erfolgreiche Saison HMM2019.



Malte Schacht und Hanno von Knobloch


Zurück