HSK 30 – Kreisklasse B

Meine Mannschaft wird fast mit dem gleichen Personal wie in der vorigen Saison auskommen müssen, verliere ich doch mit Michael Schönherr den stärksten Spieler. Ich habe nun die große Ehre, das Brett 1 übernehmen zu dürfen. Nach den Ergebnissen der diesjährigen Hamburger Seniorenmeisterschaften dürfte ich es sehr schwer haben, für Punkte zu sorgen. Tröstlich dürfte es sein, dass ein eventueller Abstieg nicht vorgesehen ist.

Neu in unserem Klub ist Hauke Blix, den ich hiermit recht herzlich in unserer Mannschaft begrüßen darf. Mal sehen, was unser jüngster Spieler bewirken kann. Zum Stammpersonal gehört nun auch entgültig Gerald Deckers (Rp 4), der auch schon in der vergangenen Saison für uns einige Punkte gesammelt hat.

Stark verbessert hat sich in diesem Jahr Gerd Becker, der jetzt auf Ranglistenplatz 3 vorrückt.

Dieter Wichmann (Rp 2) und Ulrich Kibilka (Rp 9) sind bei der HSEM vor mir gelandet. Das ist für die beiden jetzt sehr verpflichtend. Sie müssen jetzt natürlich mehr Punkte als ich machen.

Auch Rolf Lohkamp (Rp 7) dürfte mit seinem Abschneiden bei den HSEM nicht zufrieden gewesen sein. Aber aus jedem verlorenen Spiel lernt man mehr als aus Siegen.

Das Duo im Mittelfeld von HSK 30 bilden Horst Feis (Rp 5), unser Schnellspieler und Uwe Koch (Rp 6), der mit Bedacht jede Schachpartie gestaltet. So kommt nun Paul Botermann (Rp 10) in den Genuß, als Ausputzer zu fungieren. Im Fußballgeschehen der wichtigste Job; und natürlich auch in HSK 30.

Der Hamburger Schachklubs hat es sich nicht nehmen lassen, uns wieder den Status der letzten Mannschaft zu überlassen. So werden wir aber hoffentlich nicht auftreten.

Es wäre toll, wenn unserer Mannschaft ein Mittelplatz gelingen würde. Meinem Team wünsche ich ein gutes Abschneiden im nächsten Jahr und mutige Angriffsführung.



Bernd Grube


Zurück