HSK 5: Die Engie-Truppe ohne Engie

ür uns wird es eine besondere Saison: Wir spielen ohne unseren langjährigen Mannschaftführer und die Seele unseres Teams, Christoph Engelbert, der am 2.11.2018 völlig unerwartet und viel zu früh verstarb. Viele aus der Mannschaft nahmen an der Beerdigung am 23.11. auf dem Ohlsdorfer Friedhof teil. Um Christophs Seele ging es dann auch in der Trauerfeier, wo mit Karl Valentin darüber spekuliert wurde, wo denn die Seele nun hinfliege (die Pastorin hatte dazu eine feste Meinung). Ich glaube fest daran, dass Christophs Seele uns bei jedem Kampf begleiten wird – ob sie am Vorabend schon einmal die Strecke abfliegen wird, so wie Christoph immer die Autostrecken prüfte?

Wir haben zwar die starken Spieler Daniel Malkiel und Ole Poeck an die höheren Mannschaften verloren, freuen uns aber über zwei neue HSK-Mitglieder, die uns verstärken werden und dabei sehr interessante Schachkollegen sind:
Mit Igor Spiric haben wir ein hervorragendes Spitzenbrett, gleichzeitig bringt Igor internationales Flair in unsere Truppe: Igor stammt aus Serbien, wo er bereits 1993 FIDE-Meister wurde (IM-Normen besitzt er auch) und 15 Jahre für den Belgrader Klub Romanticari in den oberen Ligen Serbiens gespielt hat. Er ist ebenfalls Problemkomponist und hat mit der serbischen Mannschaft an der Weltmeisterschaft im Problemlösen teilgenommen. Heute ist er in Hamburg in der IT-Branche tätig und würde sich eher als Hobbyspieler bezeichnen.

Valerian Giraud ist dagegen eine jugendliche Verstärkung unseres Teams: Valerian hat bisher für die SG Bochum gespielt, nun studiert er in Hamburg Technische Betriebsschaftlehre/Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und will sich dabei aber voll auf das Studium konzentrieren.

Ich glaube, auch als Hobbyspieler werden Igor und Valerian uns großartig unterstützen. So freue ich mich auf eine Saison mit interessanten menschlichen Begegnungen und spannenden Kämpfen an den Brettern, meine Prognose: Wir mischen im oberen Tabellenfeld mit!



Dr. Torsten Szobries


Zurück