HSK 9 - Aufstieg in die Stadtliga

Die Hamburger Mannschaftskämpfe 2018. Wir waren angetreten, um in der Freitagsstaffel, der Bezirksliga A, um den Aufstieg mitzuspielen. Allerdings gaben wir das Heft sehr früh aus der Hand, es aus eigener Kraft zu schaffen. Wie sich zum Schluss ergab, hätte auch der zweite Platz in unserer Staffel zum Aufstieg gereicht. Mit ein wenig Schützenhilfe wurden wir sogar Erster.

Bevor ich zu der Rückblende komme, möchte ich einmal betonen, dass wir uns alle super verstehen und viel Spaß miteinander haben. Der Rückhalt, den ich über die Jahre in dem Team erlebe, ist einfach klasse. Ein Blick zurück was geschah:

Runde 1: Aufstellungssorgen plagten unsere Mannschaftsführerin Stephanie Tegtmeier. Mit drei Ersatzspielern vom HSK 23 gelang ein knapper 4½:3½-Sieg gegen die Jugendmannschaft von Andi Albers, den HSK 12.
Runde 2: HSK 10. Die nächste HSK-Jugendmannschaft. Und wie sich am Ende ergab, Mitaufsteiger in die Stadtliga. Glückwunsch dazu. In dem Bruderkampf traten wir mit der Top-Acht an. Am Ende kam ein umkämpfter 4½:3½-Sieg heraus.
Runde 3: Auswärtskampf bei der Weissen Dame. Wir der Favorit. Allerdings lief der Abend komplett an uns vorbei und an mehreren Brettern fanden wir nicht die optimalen Züge. Ergebnis eine 3½:4½-Niederlage.
Runde 4: Die vierte Mannschaft des SKJE zu Gast im Klub. Dieses Mal wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 6:2.
Runde 5: Zu Gast beim TV Fischbek 2. Unglücklicherweise hatte Fischbek zwei Heimkämpfe an diesem Abend angesetzt und einige Fischbeker nahmen zudem auch noch am RAMADA-Cup teil. Folge, es fehlten gute Spieler gegen uns. Mit einem kampflosen Punkt für uns und einem 6:2-Sieg fuhren wir nach Hause,
Runde 6: Marmstorf 2 zu Gast im Klub. Vier Punkte an den oberen Brettern - davon wieder eine Kampflose - bescherten einen 5:3-Heimsieg,
Runde 7: Auswärts bei den Schachelschweinen 3. Ohne vollen Punktverlust an acht Bretten gewannen wir dort mit 6½:1½
Runde 8: Top-Spiel in den HSK-Räumen. Nicht von der Tabelle her. Der Gegner HSG/BUE hatte schon zu viele Punkte gelassen. Aber von der Spielstärke her immer noch gefährlich. So endete der Abend nach einem spannenden Kampf mit einem 4:4.
Runde 9: Wir legten vor und mussten gewinnen. 5:3 bei Altona/Finkenwerder. Dank der HSG/BUE, die 4:4 gegen unseren HSK 10 spielte, wurden wir letztendlich Erster in unserer Staffel.

Einzelergebnisse unserer Stammbesetzung von Brett 1 an:
• Jade Schmidt(5,0 Punkte aus 7 Spielen = 71,4 %)
• Pascal Pflaum (3,0 Punkte aus 7 Spielen = 42,9 %)
• Michael Kurth (7,0 Punkte aus 9 Spielen = 77,8 %)
• Bettina Meyer (4,5 Punkte aus 6 Spielen = 75,0 %)
• Robin Ganser (3,0 Punkte aus 4 Spielen = 75,0 %)
• Ekkehard Hoffmann (2,0 Punkte aus 5 Spielen = 40,0 %)
• Leif Goltermann (4,0 Punkte aus 6 Spielen = 66,7 %)
• Simon Meyer (6,0 Punkte aus 9 Spielen = 66,7 %)
• Gerd Joppe (0,5 Punkte aus 1 Spiel = 50,0 %)
• Stephanie Tegtmeier (2,0 Punkte aus 4 Spielen = 50,0 %)
• Karen Pump (2,0 Punkte aus 4 Spielen = 50,0 %)

Wir bedanken uns bei
• Andreas Christensen(HSK 18)
• Alexander Formenkov(HSK 23)
• Mikhail Borshchevskiy(HSK 23)
• Klaus von Bargen(HSK 23)
• Carsten Wiegand(HSK 23)
• Stefen Wiegand(Reserveliste)
• Constantin Depmeyer(Reserveliste)
für die Unterstützung als Reservespieler (6,0 Punkte aus 10 Spielen = 60,0 %).

Aufstieg in die Stadtliga. Doch wird es dafür reichen? Es entbrannte eine Diskussion innerhalb der Mannschaft. Und es war klar, ohne spielstarke Unterstützung werden wir es aus eigener Kraft nicht schaffen.
Die Unterstützung wurde gefunden. Stefan Schnock und Michael Falka werden uns an den Spitzenbrettern helfen. Damit gehen wir das Abenteuer Stadtliga an.



Michael Kurth (in Absprache mit Stephanie)


Zurück