Kiek mol wedder in - Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Das "Kiek mol wedder in" Turnier des Hamburger Schachklubs von 1830 e.V. bietet die Möglichkeit regelmäßig (jede Woche Freitags ab 19:00 Uhr) Trainingspartien zu spielen. Die Bedenkzeitregelung orientiert sich am Modus der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften (2h für 40 Züge; danach 30 min für den Rest der Partie). Es erfolgt keine DWZ oder ELO Auswertung. Damit können die Teilnehmer mit für sie neuen schachlichen Konzepten (z.B. neue Eröffnungen, ambitionierte Angriffe) experimentieren und haben genügend Zeit, diese Ansätze in der Partie zu durchdenken. Es werden bevorzugt Partien zwischen Spielern ähnlicher Spielstärke (DWZ-Wertung) angesetzt. Nach den Partien stehen in der Regel auf Wunsch spielstarke Mitglieder des Hamburger Schachklubs für eine gemeinsame Partieanalyse zur Verfügung. Weitere Details zum Turnier finden sich in der Auschreibung sowie im Rundenplan .

Neueste Nachrichten zum Turnier

Abschluss des Turniers 2020 (Bericht zur Runde 32), von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 24.06.2020
Am 23.06.2020 wurde das Kiek mol wedder in Turnier 2020 mit der Runde 32 abgeschlossen. Christian Wolf konnte sich mit Schwarz gegen Sylvia Badih durchsetzen und damit das Turnier nach Wertung vor Erich Scholvin (Platz 2) und Hauke Blix (Platz 3) gewinnen.
Die Saison 2020 war durch die Corona Pandemie geprägt. Die ersten acht Runden konnten planmässig gespielt werden. Dann wurde im März 2020 das HSK Schachzentrum geschlossen und die Runden 9 bis 14 sind ersatzlos entfalle
Gesamter Bericht



Bericht zur Runde 15 (Online), von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 27.04.2020
Am 25.04.2020 gab es eine Premiere im Kiek mol wedder in Turnier. Es wurde die Runde 15 online unter der Leitung von Andi Albers auf Lichess.org gespielt. Wolfgang Springer konnte mit Weiß gegen Reiner Hock gewinnen.
Bis auf Weiteres wird das Turnier online weiter gespielt. Es gibt zwei Termine pro Woche; jeweils Dienstags und Freitags. Die Runde 16 findet am 28.04.2020 statt.


Kiek mol wedder in Online, von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 20.04.2020
Das Kiek mol wedder in Turnier geht online. Solange die Corana Beschränkungen Präsenztermine im HSK Schchzentrum verhindern, wird das Turnier online angeboten. Der Online Turnierleiter ist Andi Albers. Die erste Runde ist für den 25.04.2020 geplant. Anmeldungen zum Turnier können erfolgen durch eine e-mail an kiekmolwedderin@hsk1830.de oder über die Web Seite des Turniers.


Alle Berichte