Kiek mol wedder in - Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Das "Kiek mol wedder in" Turnier des Hamburger Schachklubs von 1830 e.V. bietet die Möglichkeit regelmäßig (jede Woche Freitags ab 19:00 Uhr) Trainingspartien zu spielen. Die Bedenkzeitregelung orientiert sich am Modus der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften (2h für 40 Züge; danach 30 min für den Rest der Partie). Es erfolgt keine DWZ oder ELO Auswertung. Damit können die Teilnehmer mit für sie neuen schachlichen Konzepten (z.B. neue Eröffnungen, ambitionierte Angriffe) experimentieren und haben genügend Zeit, diese Ansätze in der Partie zu durchdenken. Es werden bevorzugt Partien zwischen Spielern ähnlicher Spielstärke (DWZ-Wertung) angesetzt. Nach den Partien stehen in der Regel auf Wunsch spielstarke Mitglieder des Hamburger Schachklubs für eine gemeinsame Partieanalyse zur Verfügung. Weitere Details zum Turnier finden sich in der Auschreibung sowie im Rundenplan .

Neueste Nachrichten zum Turnier

Bericht zur Runde 6, von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 17.02.2024
Am 16.02.2024 konnte Turnierleiter Hauke Blix 14 Teilnehmer (neuer Rekord in der Saison 2024) zur Runde 6 begrüßen. Neu im Turnier sind Witali Abram, Mykhailo Babychev, Veronika Kraft, Quentin Schenk.
Die Spieler waren kämpferisch eingestellt; in allen Partien gab es eine Entscheidung. Stanislaw Frackowiak konnte mit einem Sieg seinen Vorsprung in der Tabellenführung auf vier Punkte ausbauen.


Bericht zur Runde 1, von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 14.01.2024
Die Kiek mol wedder Saison wurde am 12.01.2024 mit neun Spielern an fünf Brettern eröffnet. Thomas Stark spielte das Mini-Simultan an zwei Brettern gegen Roman Schaut und mich. Thomas konnte beide Partien gewinnen und damit die Tabellenführung nach der Runde 1 übernehmen.
Roman Schaut nimmt als Gast von SV Winsen Luhe erstmalig am Turnier teil. Die anderen Spieler der ersten Runde sind bereits seit einigen Jahren im Turnier dabei und haben sich darüber gefreut,
Gesamter Bericht



Kiek mol wedder in Turnier 2024, von Hanns Schulz-Mirbach, Publikationsdatum 27.11.2023
Am 12.01.2024 beginnt das Kiek mol wedder in Turnier 2024. Es werden 26 Runden gespielt bis zum 12.07.2024.
Die Turnierleiter sind Hanns Schulz-Mirbach und Hauke Blix.


Alle Berichte