Kiek mol wedder in - Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Bericht zur Runde 3

von Hanns Schulz-Mirbach


Die dritte Runde wurde am 31.01.2020 mit sechs Spielern ausgetragen. Neu im Turnier dabei ist Felix Moser, der noch keine Erfahrung im Turnierschach hat. Nach einigen Erläuterungen zur Partienotation und zur Bedienung der Uhren konnte er seine erste Partie mit Weiß gegen Inge Arft aufnehmen. In der Eröffnung ging Felix forsch zur Sache und konnte einen Zentrumsbauern gewinnen. Dann fehlte aber die Erfahrung diesen erheblichen Vorteil in Ruhe zu verwerten. Statt dessen kam ein vermeidbarer taktischer Schlagabtausch aufs Brett, bei dem Inge eine ganze Figur gewann. Diesen Vorteil verwertete sie sicher zum Gewinn.
Gerald Deckers bekam nach der Eröffnung mit Weiß gegen Hauke Blix eine ausgeglichene Stellung aufs Brett. Aber Hauke schickte einen seiner Springer am Königsflügel in die Bauernkette von Gerald. Dort gingen ihm die Felder aus und Gerald konnte die Figur gewinnen. Diesen Vorteil verwertete er zum Sieg.

Publikationsdatum: 01.02.2020