Sie sind hier: www.HSK-Jugend.de
.

Neue HSK-Homepage

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Alle Inhalte zur HSK-Jugend finden sich auf der neuen, gemeinsamen Vereinshomepage.

 

C.E.


Jugendturniere im November

Im November gibt es ein großes Angebot für Jugendliche. Zunächst einmal beginnen die Hamburger Jugendmannschaftsmeisterschaften für insgesamt 8 Mannschaften.

Am Samstag, den 2.11. und 23.11. gibt es eine Grand-Prix-Serie in Stade.

Am Samstag, den 9.11. finden sowohl die Jugendserie in Rothenburg als auch das 9. offene Jugendschachturnier Hamburg-West statt.

Am Samstag, den 16.11. findet das 11. offene Alstertaler Jugend-Schnellschachturnier U16 statt.

Am Samstag, den 23.11. findet der 14. Hamburger Grundschultag statt.

Und am 28.11. und 29.11. finden die Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften statt.

 

Olaf Ahrens


Die Jugendreise 2020 geht nach Heide

Gruppenfoto Heide 2011Die Ausschreibung der Schachreise 2020 ist endlich fertig. Wir fahren vom 17.5.20 bis zum 23.5.20 nach Heide in Schleswig Holstein und haben 80 Plätze gebucht. Neben den Gesamtleitern Tom und mir haben schon einige weitere Leiter und ach schon Teilnehmer zugesagt. Hier sind die Ausschreibung und das Anmeldeformular. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen von Euch.

 

Olaf Ahrens


Neues Turnier für Jugendliche

Wir haben ein neues Turnier für Euch. Am 14.Dezember wollen wir mal ein Turnier aus Blitzpartien, Schnellschachpartien und einer Turnierpartie anbieten. Die Ausschreibung ist hier. Anmelden kann man sich bei Afonso Rodrigues. Er beantwortet auch gerne offene Fragen zu dieser Turnierform.

 

Olaf Ahrens


Letzte Runde des HSK U12 DWZ-Cups

Sieger des 7. HSK U12 DWZ-CupsHeute fand die 5. und damit letzte Runde unseres 7. HSK U12 DWZ-Cups mit vielen interessanten und ausgekämpften Partien statt. Die Ergebnisse und die Tabelle sind hiermit online. Dank der Social Business Stiftung gab es dieses mal auch wieder viele schöne Preise. Ich gratuliere allen Siegern und danke auch allen Helfern des Turniers.

 

Olaf Ahrens


7. HSK U12 DWZ-Cup Tag 4

Heute war die 4. und damit vorletzte Runde. Es gab viele ausgekämpfte Partien. Die Bretter 1 bis 3 haben die Bedenkzeit fast komplett ausgenutzt. Hier sind die Ergebnisse, die Tabelle und die Paarungen von morgen.

 

Olaf Ahrens


SCHACHFILM „DAS WUNDER VON MARSEILLE“

Der Deutsche Schachbund berichtet über den Kinostart des Schachfilms „Das Wunder von Marseille“ und verlorst Freikarten und Bücher.
Bericht beim Schachbund

 

C.E.


7. HSK U12 DWZ-Cup Tag 3

Heute wurde nach dem Ferienkurs die 3.Runde gespielt. Hier sind die Ergebnisse und die Tabelle von heute. Außerdem gibt es morgen folgende Paarungen.

 

Olaf Ahrens


7. HSK U12 DWZ-Cup Tag 2

Heute fand der zweite Tag unseres DWZ-Cup mit folgenden Ergebnissen statt. Die Paarungen sind hier.

 

Olaf Ahrens


7. HSK U12 DWZ-Cup gestartet

Heute begann der 7. HSK U12 DWZ-Cup mit erfreulichen 39 Teilnehmern. Es gab mehrere interessante Paarungen und das eine oder andere unerwartete Ergebnis. Nun kommen die ersten Paarungen, die schon im Vorfeld Spannnung auf dem Brett erwarten lassen.

 

Olaf Ahrens


Luis Engel wird Großmeister – welch ein Jahr!

Meissner - Engel
  • IM-Turnier des HSK – Oktober 2018 – Sieger mit 7 ½ aus 9 und 3. IM-Norm

  • Deutsche Vereinsmeisterschaft U16 – Dezember 2018, Spitzenbrett des HSK mit 5½ aus 7

  • Top-Scorer des HSK in der 1. Bundesliga mit 7 aus 9 und 1. GM-Norm

(Nov. 2018 – April 2019)

 

  • Grenke Chess Open 2019 A-Turnier April 2019 (über 1000 Teilnehmer) – 25. mit 7 au 9 und 2. GM-Norm 

  • Jugend-Bundesliga Nord September 2018 – Mai 2019, Spitzenbrett mit 4½ aus 5 – Norddeutscher Meister > Qualifikation für DVM U20 

  • Deutscher Schulmannschaftsmeister WK II Mai 2019, Spitzenbrett des Privaten Gymnasiums Brecht mit 6 aus 7

  • Wahl zum Spieler des Jahres U20 mit großem Vorsprung

  • Deutscher Meister U18 in Willingen mit 7 ½ aus 9 Juni 2019

  • Europameistermannschaftsmeister U18 am Spitzenbrett der deutschen Mannschaft in Pardubice Juli 2019

  • Europaeinzelmeisterschaft U18 in Bratislava August 2010 - 10. Platz mit 6 aus 9

  • GM-Turnier des HSK: Christoph-Engelbert-Gedenkturnier 1.-3. mit 6 ½ aus 9 und der 3. GM Norm und einem hohen Elo-Gewinn

Weiterlesen

Hamburger Jugendschach im Oktober

Im Oktober sind noch einige interessante Schachangebote in Hamburg.

In der zweiten Woche der Ferien findet unser Ferienkurs statt.

Ebenfalls am 14. Oktober startet unser 7. HSK U12 DWZ-Cup, zu dem wir am Tag vor dem Turnier schon 34 Anmeldungen haben. Wer noch mitspielen möchte, kann sich noch bis zum 14. Oktober (auch vor Ort) noch anmelden.

Am 20.Oktober tritt eine Gruppe von HSKlern den Weg zur internationalen U8 Meisterschaft in Sebnitz an.

Am 26. Oktober findet das 26. offene U13-Einzelturnier des SKJE statt. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Hendrik Schüler an. Leon Apitzsch und Afonso Rodrigues werden als Betreuer vor Ort sein. Informiert sie bitte auch über eure Anmeldung.

 

Olaf Ahrens


Gerettet: Freiplatz DVM U12

Bernhard Jürgens Freiplatzantrag für unsere U12, in der NVM in Magdeburg außer Form gescheitert, war erfolgreich! Ole Poecks neue Leistungsgruppe beginnt rechtzeitig am Mittwoch nach den Ferien, damit das Team gut vorbereitet in die DVM gehen kann.

 

Christian Zickelbein


Jugend-Bundesliga: Souveräner Titelverteidiger

Luis Engel, Tom-Frederic Woelk, Robert Engel (Kapitän), Henning Holinka, Isaac Garner und Ȃke Fuhrmann eröffneten die Saison 1919/20 der Jugend-Bundesliga mit einem 6:0-Sieg beim Hagener SV. Damit übernimmt der HSK als Titelverteidiger die Spitze, denn alle anderen Begegnungen hatten knappe Resultate. Der Vizemeister Lübecker SV spielte beim SK Lehrte 3:3 unentschieden. Weiter geht’s zu Hause am 10. November gegen den SC Aurich,. der sein Heimspiel gegen den SKJE mit 2½:3½ verlor.

 

Christian Zickelbein


Starker Nachwuchs

Die HSK U10 gewann in der Besetzung Daniel Goldmann, Mika Dorendorf, Kaiwen Wang und Elias Lu mit zwei 4:0-Siegen gegen die SVg Blankenese und den SK Weisse Dame die Hamburger Qualifikation für die erste offizielle DVM U10 und wird als Hamburger Meister ambitioniert nach Magdeburg fahren. Der zweite Hamburger Vertreter ist die SVg Blankenese. Olaf Ahrens leitete das Turnier im HSK Schachzentrum.

 

Christian Zickelbein


Die Herbstferien im Klub

 

Wir haben auch dieses mal wieder vom 7.10. bis 11.10. und vom 14.10. bis zum 18.10. unsere Ferienkurse. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

In der zweiten Ferienwoche vom 14.10. bis 18.10. gibt es im Anschluß an den Ferienkurs unseren 7. HSK U12 DWZ-Cup. Hier kann man das am Vormittag Gelernte in die Praxis umsetzen. Außerdem bietet das Turnier für einige noch die Chance, sich auf Sebnitz einzustimmen. Ein Überblick über die bisher 31 Anmeldungen (Stand 09.10.) ist hier. Wir freuen uns über weitere Anmeldungen.

 

Olaf Ahrens


Letzte Chance für Sebnitz

Gruppenfoto Sebnitz 2018

Der HSK fährt auch dieses Jahr wieder zur Internationalen U8 Meisterschaft nach Sebnitz in Sachsen. Dieses Turnier hat im letzten Jahr viel Spaß gemacht und auch für wichtige Erfahrungen gesorgt. Wer 2019 dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 07.10. anmelden. Die Ausschreibung ist hier. Wer fragen hat (z.B. wegen der Anreise oder einer Schulbefreiung), kann mir gerne eine Email an Olaf.Ahrens@HSK1830.de schreiben.

 

Olaf Ahrens


HSK Kids unterwegs

2019 Jugendserie Bremen Felten

Die niedersächsische Jugendserie mit attraktiven Turnieren ist ein beliebtes Reiseziel für einige unserer Kinder, deren Eltern die Schachlust ihrer Kinder unterstützen. Auch am Sonnabend, 14. September, waren wieder einige unterwegs beim Turnier, das der SK Bremen-Nord veranstaltete und spielten in der 3 der 6 Gruppen mit insgesamt 92 Teilnehmern mit.

In der Gruppe U8/U9 (19 Teilnehmer) wurde Aditya Kakalur mit 5 Punkten Dritter, Florian Felten belegte mit 4½ Punkten den 5. Platz. Florians schönes Mattbild hat sein Vater Andreas festgehalten. 

Sieger Jan Gold

David Goldmann (U10) traute sich in die Gruppe U16/Veteranen und wurde hinter Jan-Okke Rockmann (Bremen-Nord, 7 aus 7) mit 5 Punkten Zweiter.

Die Gruppe 11/12 (14 Teilnehmer) gewann Jan Gold mit 7 aus 7 und zwei Punkten Vorsprung.

Der nächste Termin der Jugendserie findet am Sonnabend, 28. September, in Brinkum statt.

Kontakt wegen Mitfahrgelegenheiten und Betreuungsmöglichkeiten: Olaf Ahrens oder Christian Zickelbein.

Turnierseite

 

Christian Zickelbein


NVM 2019: Zwei Erfolge, ein Misserfolg

Nehmen wir auch die frühere NVM U16 hinzu, dann sind’s sogar drei Erfolge – zwar nicht wir in den letzten beiden Jahren „Triple Gold“, sondern nur zweimal Silber und einmal Bronze, aber wir müssen wohl lernen, jeden Qualifikationsrang und die Teilnahme an den DVM als Erfolg zu werten. Ich denke, unser aller Überschätzung unserer Teams und die Unterschätzung ihrer Aufgaben haben zu den schwächeren Ergebnissen beigetragen.

NVM U14w Team

Die HSK U14w (10:4 / 19) hat in Kiel zum ersten Mal seit einigen Jahren die Teilnahmeberechtigung an der DVM U14w erkämpft: Mit einem 3½:½-Sieg gegen TuS Makkabi Rostock wurde der verdiente 3. Platz hinter dem SC Papenburg (14:0 / 21) und dem SC Borussia Lichtenberg (11:3 / 19) noch vor dem Lübecker SV (8:6 ( 14) verteidigt: „Wir haben den Pokal!“ „Bronze“ ist ein großer Erfolg für unser Team mit Charlotte Hubert (5 ½ aus 7), Alissa Wartenberg (4 aus 7), Yvonne Wu (2 aus 3), Nikki Modali (4 aus 6) und Milana Krasikova (3½ aus 5) und ihre Trainer Bessie Abram und Christopher Kyeck! Natürlich wollen sie nun zusammen zur DVM nach Neumünster fahren, Bessie wird sogar Urlaub nehmen. Allerdings könnte Alissa auch in der DVM U10 gefordert sein.

 

Eine Enttäuschung war das Turnier in Magdeburg für die HSK U12. Gesetzt als Nr. 2, hielt sich das Team bis zur 5. Runde mit zwei knappen Siegen und drei Unentschieden gerade noch auf den 4. Platz, doch dann riss gegen den späteren Meister, den SV Empor Berlin (1. mit 12:2 / 22), die Nr. 1 der Startrangliste die Serie mäßiger Erfolge. Nach der 0:4-Niederlage stürzte das Team auf Platz 6 ab und hätte in der letzten Runde gegen die Barnimer Schachfreunde einen klaren Sieg statt einer 1½:2½-Niederlage, die zum Absturz auf Platz 11 statt zurück auf den 4. Platz führte. Den vierten Qualifikationsplatz hinter dem Schachzentrum Bemerode (2. mit 12:2 20) und dem SC Kreuzberg (3. mit 9:5 /18) erkämpften sich dagegen von Platz 8 aus die Schachzwerge Magdeburg (9:5 / 15½) mit einem 2½:1½-Sieg gegen den SC Kreuzberg. Unser Team fand nicht zu seiner Form: Bahne Fuhrmann (1½ aus 7), Arthur Krüger (4 aus 7), Zion Malchereck (4½ aus 7), Luca Brandstrup (1½ aus 4), Bennit Tietz (1 aus 3) fand leider nicht zu seiner Form. Hoffen wir. dass es einen der beiden Freiplätze bekommt und zeigen kann, dass es weit stärker spielen kann!

 

Die HSK U14 (12:2 / 22) verlor nur ein Match gegen den neuen Meister, die Schachzwerge Magdeburg (14:0 / 21½), wird also als Zweiter vor dem SV Königsjäger Sud-West (10:4 /17) und dem SC Turm Lüneburg (8;6 / 15 ½) in der DVM U14 die Chance zu Revanche erhalten:

Jakob Weihrauch (5 aus 7), Isaac Garner (6 ½ aus 7), Florian v. Krosigk (5 aus 6). Da Huo (1½ / 3) und Johannes Blome (4 aus 5).

Der Dank des Klubs geht an Bernhard Jürgens und Leon Apitzsch, die beide Teams in Magdeburg betreuten. Besonders Bernhards Engagement ist kaum zu übertreffen: Er fuhr praktisch ohne Pause am Tag nach der Rückkehr aus Kiel von der NVM U16 weiter nach Magdeburg.

 

Bemerkenswert ist ein Vergleich der Berliner Schachjugend mit dem HSJB, der außer dem HSK von drei Mannschaften vertreten war: in der U12 und U14 vom SKJE (zweimal mit 6:8 Punkten auf Platz 13) sowie in der U16 von der SVg Blankenese (8. mit 8:6 Punkten) und vom SK Weisse Dame (15. mit 6:8 Punkten). Die Berliner waren mit elf Mannschaften vertreten (allein drei bei den Mädchen) und brachten fünf Teams in die DVM, wo sie in allen vier Turnieren vertreten sein werden. Wir schafften mit 8 Teams 3 Qualifikationen. Überall gibt’s was für uns zu lernen …

 

Christian Zickelbein

 


NVM: Der dritte Tag mit Licht und Schatten

Die HSK U14w verpasste in Kiel beim 2:2 gegen den Lübecker SV einen möglichen Sieg, sicherte sich aber mit einem 4:0-Sieg gegen den Elmshorner SC (ohne für den Lübecker SV in der 2. FBL eingesetzte Spitzenspielerin) als aktuell Dritter bereits vor der letzten Runde gegen TuS Makkabi Rostock die Qualifikation für die DVM U4w.
Dagegen musste die HSK U12 in Magdeburg nach einem vermeidbaren 2:2 gegen den SC Kreuzberg heftige 0:4-Niederlage gegen den als Nr. 1 gesetzten SV Empor Berlin hinnehmen und geht als aktuell Sechster mit 7:5 / 79,0 / 11 Punkten vermutlich nur mit theoretischen Chancen in die letzten Runde gegen den Siebten, die Barnimer Schachfreunde. Die Mannschaft braucht nicht nur selbst einen hohen Sieg, sondern auch Schützenhilfe …
Die HSK U14 hat zweimal 3:1 gewonnen, zunächst gegen den USV Halle, dann gegen den SC Turm Lüneburg. Mit 10:2 / 124,5 / 18,5 Punkten ist die Mannschaft als aktuell Zweiter bereits für die DVM qualifiziert und hat auch gute Chancen am Sonntag gegen den SAV Torgelow den 2. Platz hinter den Schachzwergen Magdeburg (12:0 / 115,0 / 18,5) zu verteidigen.

 

Christian Zickelbein


.