Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste zum Reinschnuppern in den Klub: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HSK 24 (Kreisklasse A)

Neue Saison, neues Glück! – Nachdem wir in der letzten, coronabedingt etwas turbulenten Saison den Aufstieg in die Kreisliga unglücklich verpasst haben (beispielsweise hätte ich meine letzte Partie „nur“ gewinnen müssen…), gilt es nun, Vergangenes nachzuholen. Mit einer leicht veränderten bzw. ergänzten Mannschaft setzen wir weiter auf Väter & Söhne, Brüder und junge Nachwuchstalente. So haben wir jetzt etwa die Geschwister Langenberg am Start und mit Timur und Davyd zwei junge Talente auf ihrem Weg zum Großmeistertitel dabei. Unterstützt werden die Newcomer von den „alten“ Hasen Theo, Quentin, Felix und Severin. Für die Mannschaftsführung zeichnen wieder die Michaels verantwortlich und Julian gibt an Brett 2 den Elder Statesman.

Mit diesem Team kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, und sollte es am Ende mit dem Aufstieg doch nix werden, bin ich sicher, dass wir trotzdem gemeinsam viel Spaß haben werden!

Mannschaftsaufstellung

Nr.NameDWZ
231Schenk, Michael1436
232Wartenberg, Julian 1533
233Köhler, Theodor1434
234Botzet, Michael1422
234aDerhai, Davyd
235Langenberg, Magnus1507
236Tuktamyshev, Timur1235
237Heil, Felix1359
238Cohrs, Severin
239Langenberg, Alexander
240Schenk, Quentin1073

Berichte

Cheating bei den Hamburger Jugendmeisterschaften?

Das gab es zum Glück nur in der 276. Folge namens Schäfermatt der Jugendserie die Pfefferkörner! Die Folge wird am Samstag, 28. März um 8 Uhr 55 ausgestrahlt, ist aber natürlich auch schon jetzt in der ARD Mediathek abrufbar. So wird die Folge beim NDR beschrieben: „Jules nimmt an einem

Weiterlesen »

Bundesliga: Das gab’s wohl noch nie -16 Remisen am Alten Teichweg!

Bei diesem Ergebnis fragt man sich doch, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist! In beiden Wettkämpfen unserer Bundesligastars am Wochenende gab es keine entschiedenen Partien: 16 Unentschieden brachten zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt! Vor dem finalen Wochenende in Berlin vom 24. bis 26. April sieht

Weiterlesen »

Die Woche im Klub: 23. bis 29. März 2026

Montag, 23. März Am Montag Abend finden das Frauen-Training mit Martina Gerdts, LSK-Training mit Dirk Sebastian und außerdem der Seniorenspielabend statt. HMM 2026: Kreisliga B: SVE 2 – HSK 21 Kreisliga D: FAR – HSK 24 Dienstag, 24. März Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 Uhr 30 bis 18 Uhr und LSK-Training

Weiterlesen »

Mannschaftsführer

Michael Botzet
Michael Schenk

Termine