Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Achtung! Unsere Website wird ab Mittwoch-Abend (13. Mai) ein Zeit lang nicht erreichbar sein!

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste zum Reinschnuppern in den Klub: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HSK 3 2024/25 (Oberliga Nord Nord)

HSK 3 in Lübeck: Mannschaftsführer Norbert Schumacher und sein Team: Faris Avdic, Fabian Brinkmann, Isaac Garner, Jeremy Hommer, Jakob Weihrauch, Derek Gaede, Henning Holinka und Patrick Stenner. Foto: HSK

Ein verjüngtes Team mit einigen alten und vielen neuen Gesichtern sollten dem Oberligateam genug Auftrieb für eine spannende neue Saison geben.

Zu Beginn der neuen Oberligasaison eine kurze Zusammenfassung der Neuaufstellung:

Leider mussten wir mit Malte Colpe unseren Toppspieler endgültig an die 2.Bundesligamannschaft abgeben. Da uns aber mit Tom-Frederic Woelk und Arne Bracker zwei Leistungsträger „geblieben“ sind, die auch bei HSK 2 gemeldet sind, ist der Abgang hoffentlich nicht so schlimm.

Nun zu den Neuzugängen in der Mannschaft: Rückkehrer Igor Spiric hat wieder zu uns gefunden, was wir sehr gut finden. Wir haben auch weitere „richtige“ Neuzugänge: Jeremy Hommer (auch HSK 2), Isaac Garner (auch HSK 2), Kari Pulkkinen (FM-Zuzug aus Finnland!), Fabian Brinkmann (von Werder Bremen zu uns gekommen) und unser „Eigengewächs“ Jakob Weihrauch (auch HSK 2). Außerdem freuen wir uns sehr, dass uns Björn Bente nach längerem Krankheitsausfall wieder hilft, eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen.

Durch die vielen Neuzugänge hoffen wir, in dieser Saison nicht wieder große Besetzungsprobleme zu haben.

Auch in dieser Spielzeit zeichnen wir uns durch eine sehr große, spielerische Ausgeglichenheit in der Mannschaft (Pos. 1 bis 11 haben alle eine ELO-Zahl zwischen ca. 2200 und ca. 2300) aus, was zusätzlich zum großen Zusammenhalt unsere große Stärke ist.

Ich bin sehr gespannt, wie unser Team in der neuen Saison zurechtkommt. Ein echter Prüfstein wird wieder unser „Nachbar“ SC Diogenes am 23.Oktober im HSK-Schachzentrum sein. Ich werde berichten.

Mannschaftsaufstellung

 

Nr.SpielerNat.ELOTitelDWZ
1Jakob WeihrauchGER2264FM2325
2Isaac GarnerGER2306 2286
3Jeremy HommerGER2236FM2234
4Arne BrackerGER2276 2277
5Derek GaedeGER2284FM2271
6Patrick StennerGER2272 2247
7Henning HolinkaGER2235CM2256
8Faris AvdicBIH2250 2232
9Fabian BrinkmannGER2200 2196
10Norbert SehnerGER2310IM2206
11Bahne FuhrmannGER2140 2155
12Thomas KastekGER2150 2136
13Oliver AlegriaGER2139 2128
14David Geffrey MeierGER2105CM2113
15Hartmut ZieherGER2078FM2050
16Norbert SchumacherGER2089FM2042
17Da HuoGER2085 2098
18Zion MalchereckGER2057 2021

Berichte

Doppeljubiläum in Dresden 2026 – großer Reisebericht von Bessie Abram

Die Landeshauptstadt Dresden feiert 2026 den Schachsport! In diesem Jahr sogar mit einem Doppeljubiläum: Der Dresdner Schachverein begeht sein 150. Gründungsjahr und der Schachkongress zu Dresden 1926 hat 100. Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden wir mit einer 11-köpfigen Delegation von unseren Dresdner Schachfreunden des Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann e.V. www.fv-schach.de/ueber-uns

Weiterlesen »

HEM – bereits mehr als ein Dutzend HSK-Spieler dabei

Die „HEM“ – Hamburger Einzelmeisterschaft – ist eine hervorragende Gelegenheit, mindestens 7 Partien unter Turnierbedingungen zu spielen und somit wertvolle Erfahrungen zu gewinnen. Um den Titel des Hamburger Meisters wird nur in der „Meisterklasse“ gespielt, alle anderen sollten sich von dem Namen des Turniers nicht abschrecken lassen. Neben der Meisterklasse

Weiterlesen »

Die Woche im Klub: 11. bis 17. Mai 2026

In den Hamburger Schulferien pausiert das Jugendtraining, genau wie die HMM. Die HSK-Jugend befindet sich bis 17. Mai auf Schachreise in Glückstadt!   Montag, 11. Mai Ferienkurs bis 16 Uhr Am Montag Abend finden das Frauen-Training mit Martina Gerdts, LSK-Training mit Dirk Sebastian und außerdem der Seniorenspielabend statt. Dienstag, 12 Mai  Ferienkurs bis

Weiterlesen »

GM Frederik Svane gewinnt das Sardinia World Chess Festival

Mit einem Sieg in der letzten Runde mit Weiß gegen den indischen GM Murali Karthikeyan konnte sich unser Bundesligaspitzenbrett Frederik Svane mit 7,5 aus 9 allein an die Spitze des ausgezeichnet besetzten Feldes auf der italienischen Insel setzen und ein tolles Preisgeld einspielen! Und mit seiner Ratingperformance von 2748 wird

Weiterlesen »

Ansprechpartner

2. Vorsitzender Norbert Schumacher

Norbert Schumacher

norbert.schumacher@hsk1830.de

Termine