Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

2. Bundesliga: HSK 2 mit Raketenstart!

Mannschaftsführer IM Merijn van Delft berichtet:

Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich gern mal einen trinke mit Familie, Freunden und Mannschaftskollegen, aber ab und zu eine alkoholfreie Phase einräume. Seit drei Monaten befinde ich mich wieder in so einer sportlichen Phase, aber das war noch nicht der Fall, als Georgi mich fragte, ob ich die Mannschaftführung von HSK 2 übernehmen kann. Beim “Dinner for four” mit Evi und Sebi bei Georgis Stammgriechen, hat er ganz gewieft den richtigen Zeitpunkt abgewartet und mir den Job angedreht. Er selbst wurde er inzwischen wegpromoviert in die Frauenbundesliga und brauchte einen Nachfolger.

In den vergangen Saison haben wir bis zum Schluss um den ersten Platz gekämpft und hat Georgi die Mannschaft mit megastrukturierten Emails versorgt, also gab es da eine Herausforderung. Um so mehr, da es diese Saison kaum schwächere Mannschaften gibt und man einfach wieder von null anfängt. Wenn Christian Zickelbein in seinem Alter 27 Mannschaften aufstellen kann, sollte ich doch in der Lage sein, ein Mannschaft zusammenzukriegen, dachte ich mir! Tricky ist, dass sich unser Kader mit HSK 1, HSK 3 und der Frauenbundesliga überschneidet und von daher einige Spieler in mehreren Mannschaften gemeldet sind.

Als ich endlich acht Spieler hatte, kam die Meldung dass Dorian Rogozenco mit Corona ausgefallen war, deshalb Frank Bracker in hSK 1 hochgeholt wurde und wir nur noch sieben Spieler hatten – es wurde also eng 48 Stunden vor Saisonbeginn. Zum Glück haben wir einige junge Talente gemeldet, die ich nochmal fragen konnte. Isaac Garner hatte eigentlich andere Verpflichtungen, aber konnte am Samstag einspringen. Jakob Weihrauch hat am Samstag noch beim Open in Hoogeveen um seine erste IM Norm gekämpft (und es geschafft!), kam um Mitternacht erst nach Hause, aber wer jung ist kann immer spielen und von daher saß er dann am Sonntagmorgen am Brett.

Froh, dass wir überhaupt vollständig antreten konnten, ging der Kampf am Samstag los. Ein Lob an Norderstedt für die gastfreundliche Ausrichtung! An sechs von den acht Bretter hatten wir ein bisschen weniger Elo und am ersten Brett sogar deutlich weniger. Die meisten Partien waren saukompliziert und hätten auch anders ausgehen können, aber an dem Tag lief am Ende praktisch alles für uns: 6-2.

Die Paarung GM Hector Jonny Hector gegen IM Roland Voigt am zweiten Brett versprach schon von vornerein ein spektakulären Kampf. Und so war es auch! Roland hat ein paar Bemerkungen dazu geschrieben:

Link zur Partieanalyse Jonny Hector gegen Roland Voigt

Am Sonntag lief es gefühlt noch besser als am Vortag und kamen wir auf der gleiche Punktzahl, diesmal aber mit überzeugenden Partien. Jakob Weihrauch gewann eine schöne Angriffspartie und hat sie für uns kommentiert:

Link zur Partieanalyse Jakob Weihrauch gegen Artur Hovhannisyan

Kurz gefasst: 6-2, 6-2, nichts los. Wie Konstantin Peyrer nach dem Spiel aus der Ferne schrieb: “Glückwunsch zum Raketenstart in die neue Saison. Vor allem an Arne und Jeremy für die 2/2”.

Nach einem überraschend erfolgreichen ersten Liga-Wochenende steht der HSK 2 also wieder auf dem stolzen ersten Platz in der zweiten Bundesliga.

Zum Genießen die Einzelergebnisse der ersten beiden Runden und die Tabelle:

Quelle: Schachbund

 

Volle Konzentration in Hoogeveen auf die IM-Norm! Foto: Turnierseite, Frans Peeters

 

IM Merijn van Delft und FM Konstantin Peyrer beim European Club Cup im Oktober im österreichischen Mayrhofen. Foto: Konstantin Peyrer

Neueste Beiträge