Im der idyllischen Badestation mit Industrieromantik an der Nordsee findet ja seit zwei Wochen das beste Schachturnier der Welt statt – das Tata Steel Turnier!
Vor den Schlussrunden 12 und 13 an diesem Wochenende gelang beiden Bundesliga-Spielern des HSK, GM Leon Mendonca und GM Frederik Svane, ein ganzer Punkt – für Leon sogar der erste Sieg in dem stark besetzten Masters! Er schlug mit Schwarz den bisher stark aufspielenden und zeitweise in Führung liegenden slowenischen GM Vladimir Fedoseev und steht jetzt bei 4 aus 11 (Vincent Keymer liegt nur einen halber Zähler vor ihm, daran sieht man, wie stark das Turnier ist)! Und es geht Schlag auf Schlag weiter: Heute tritt Leon mit Weiß gegen GM Fabiano Caruana an und Morgen zum Abschluss gegen GM Alexey Sarana.
Frederik Svane hat sich gut erholt von seiner Niederlage in der dritten Runde und seitdem nicht mehr verloren! Mittlerweile hat er sogar 7 aus 11 und zuletzt zwei Mal gewonnen! Zuletzt in Runde 11 gegen Spitzenreiter Thai Dai Van Nguyen aus Tschechien! Das Restprogramm bei Frederik sieht vor: heute in der 12. Runde mit Schwarz gegen GM Aydin Vaishali aus Azederbeidschan und Morgen gegen Ediz Gurel aus der Türkei.
Wir werden die beiden jungen Großmeister bei unseren Bundesligaspielen am Wochenende gegen Werder Bremen und St. Pauli vermissen, drücken ihnen aber natürlich beide Daumen für ein gutes Finish an der Niederländischen Nordseeküste!
The Big Greek: Frederik Svane kämpft um die Spitze im Challengers!
Interview mit Frederik nach der 11. Runde (Offizielle Seite mit Fiona Steil-Antoni).
Artikel bei Chessbase mit Frederiks Sieg in der 10. Runde!