Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

❄️❄️❄️Wir hoffen, dass der Spielbetrieb ab 12. Januar 2026 wieder normal laufen kann!  ❄️❄️❄️

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

 

Bundesliga: Unglückliche Niederlage gegen die Schachfreunde Wolfhagen!

Seit knapp 20 Jahren ist Reinhard Ahrens Teamcaptain von HSK 1 und ist dem Team natürlich schon viel länger eng verbunden. In dieser ganzen Zeit hat er eine solche Anreise aber noch nicht erlebt: Versuch 1 am Freitag aus Hamburg über Frankfurt nach Viernheim mit der Deutschen Bahn scheiterte, der Fernverkehr war komplett eingestellt. Versuch 2 am Samstag Morgen um 7 Uhr, ebenfalls mit der Deutschen Bahn, scheiterte wieder. Also schnell umdisponiert und um 11:30 den Flieger nach Frankfurt erreicht, ins Großraumtaxi und um 13 Uhr 45 am Spiellokal vorfahren – das nennt man dann wohl Punktlandung! Mit Reinhard waren Frederik Svane, Rasmus Svane, Luis Engel und Jakob Weihrauch unterwegs, Leon Mendonca kam schon am Donnerstag, Robert Kempinski per Flieger aus Danzig und Thies Heinemann und Konstantin Peyrer hatten aus dem Süden auch keine wesentlichen Probleme.

Im Wettkampf gegen den Aufsteiger aus Wolfhagen, eine internationale Truppe mit vielen ukrainischen Großmeistern, waren wir leichter Außenseiter, aber der Verlauf war komplett ausgeglichen und ließ Hoffnung aufkeimen, dass zumindest ein Teampunkt greifbar wäre. Irgendwann in der vierten Stunde gelang es Luis Engel, Vorteil zu erlangen. Gleichzeitig aber verschlechterte sich die Stellung von Rasmus Svane entscheidend, so dass nach fünf Punkteteilungen an den weiteren Brettern, manche früher, manche später, die Tendenz ganz klar zu einem 4:4 ging. Dabei fiel eindeutig auf, dass vor allen Dingen die durch die holprige Anreise gestressten Norddeutschen kämpferisch aufgelegt waren, denn irgendwann spielten nur noch diese vier! Beim Stand von 3,5:3,5 spielte schließlich nur noch unser Nachwuchsspieler FM Jakob Weihrauch, der zuletzt bei der DVM U20 Ende 2025 mit 6,5 aus 7 am dritten Brett ganz wesentlich zum Vizemeistertitel beigetragen hat. Er spielte gegen Egor Bogdanov aus der Ukraine, der letztes Jahr Großmeister wurde (Jahrgang 1996). Die Partie bewegte sich der lange in einem dynamischen Gleichgewicht, bis Jakob plötzlich kurz vor und nach der ersten Zeitkontrolle großen Vorteil erreichen konnte. Die Hamburger Herzen hüpften und freuten sich auf eine knappen, unerwarteten Sieg. Leider jedoch ist eine Partie immer erst dann vorbei, wenn auch die Hand zur Aufgabe rübergereicht wird und -7 oder -8 der Engine ergeben noch keinen ganzen Punkt auf dem Scoresheet. Und kam es leider dazu, dass Jakob seinen schwer umzusetzenden Vorteil mit einem kleinen Bauernzug – inzwischen auch wieder in hochgradiger Zeitnot bzw. immer auf dem Inkrement spielend – ins Gegenteil verkehrte und so leider den schon fast sicher geglaubten Sieg wieder hergeben musste. So schade für Jakob, der tapfer gekämpft hat und sehr schade fürs Team, dem ein oder zwei Mannschaftspunkte natürlich gut gefallen hätten.

Quelle: Schachbund

 

Blick ins Spiellokal auf die Hamburger Spieler, vorn Rasmus Svane. Foto: Reinhard Ahrens.

 

Und noch einmal von der anderen Seiten: ganz rechts Jakob Weihrauch. Foto: Reinhard Ahrens

Nach der unglücklichen Niederlage muss man sich aber wieder berappeln und stärken, denn am nächsten Morgen geht es ab 10 Uhr schon wieder weiter. Und das geht doch viel besser, wenn man das gemeinsam mit dem Reisepartner macht! Ein schönes Bild der beiden Hamburger Teams aus Viernheim, die sich trotz dem beiden knappen Niederlagen die Stimmung nicht verderben lassen:

Links der FC St. Pauli und rechts der HSK – ein tolles Bild und viel Erfolg beiden Teams für den Sonntag! Foto: FC St. Pauli

Tabelle und Ergebnisse beim Schachbund.

Live-Übertragung bei Lichess.

Stream des Wettkampfes gegen Viernheim bei Twitch! Sonntag ab 10 Uhr

 

 

 

Neueste Beiträge