Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaften 2023 – es geht los!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Schachjugend finden die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften aller Altersklassen zentral an einem Ort, in Magdeburg, statt! Ausrichter ist der Landesverband Sachsen-Anhalt, Veranstalter die Deutsche Schachjugend.

Bis auf die U10 reisen alle Teams am 2. Weihnachtsfeiertag an, um am 27. Dezember morgens die erste Runde spielen zu können. Die U10 folgt am 27. Dezember morgens und mittags starten dann auch die Jüngsten in das Turnier.

Es versteht sich von selbst, dass auch der Klub mit einer großen Delegation vor Ort sein wird! Ein großes Dankeschön an Bessie Abram für die engagierte Organisation und Vorbereitung! Dazu gehört u. a.: Aufstellen der Teams, die Meldung an die Deutsche Schachjugend, Buchung der Unterkunft und der Bahnfahrt, Stellen von Freiplatzanträgen und Förderanträgen, Kommunikation in zahlreichen Whatsapp-Gruppen mit Kindern und Eltern – die Liste ließe sich schier unendlich fortführen. Neben Bessie geht natürlich auch ein großer Dank an unsere Trainer und Betreuer, die unsere Teams begleiten und an die Eltern, die die nicht erheblichen Kostenbeiträge stemmen, z. T. die Teams ebenfalls begleiten und unterstützend vor Ort tätig sind!

Es finden acht Meisterschaften, von der U10 bis zur U20, statt! In sechs der acht Turniere ist der HSK am Start, nur die U20w und die U12w finden ohne HSK-Beteiligung statt – dafür aber sind wir in der U16w mit zwei Teams am Start!

In der Königsklasse, der U20, sind die Engel-Brüder aus dem Jugendalter gewachsen – im letzten Jahr gab es mit dem Titel in der U20 den krönenden Abschluss der Jugendkarriere (Link zum Artikel “Der siebte Stern” von Luis und Robert Engel). Um so schöner ist es, dass Luis Engel in diesem Jahr die U20 betreut und sein Bruder Robert Engel die U14 begleiten wird! Die U20 ist an 1 gesetzt und wird versuchen, um den Titel mitzuspielen, die U14 ist an 6 gesetzt und wird versuchen, möglichst in der Spitzengruppe mitzuspielen!

In der U16w stellen wir Dank der tollen Mädchenarbeit der letzten Jahr sogar zwei Teams, die von Bessie Abram, Silke Einacker und Hans-Jörg Jantzen betreut werden. In der U16w gibt es die starken Mädels aus Porz (an 1 und 2 gesetzt!), unsere Teams sind an 6 und an 16 gesetzt. Das U16-Jungsteam wird von Marvin Machalitza betreut (“keine Sorge, ist genau mein Ding ;-)”) und ist an 5 gesetzt. Auch hier das Ziel, ob mitzuspielen!

Kommen wir zur U12, die in diesem Jahr von Elias Mandelkow betreut wird. Das Team steht im Mittelfeld auf Setzlistenplatz 10, das Feld ist aber relativ eng beieinander, so dass bei konzentriertem Spiel auch einiges möglich sein kann – wir drücken die Daumen!

In der U10 hält Johannes Blome die Zügel in der Hand: Unser Team mit einigen vielversprechenden Talenten ist an 3 gesetzt und möchte natürlich aufs Treppchen! Gespannt sein dürfen wir auf das Auftreten des TV Tegernsee, der mit einem monsterstarken Eloschnitt von 1704 die Setzliste anführt.

Wie immer gibt es alle Details, Auslosungen, Tabellen, Partien etc. auf der sehr guten Seite der Deutschen Schachjugend.

Und auch wir werden natürlich regelmäßig berichten – wir hoffen auf unsere Trainer, Betreuer, Eltern und Spieler, dass wir ab und zu mit ein paar Highlights und Insiderinformationen versorgt werden.

Und nun wünschen wir allen eine schöne und erfolgreiche DVM – es war für mich früher immer der Höhepunkt des Schachjahres, auf den ich monatelang hingefiebert habe (damals gab es nur ein U20-Turnier an acht Brettern mit Mädchen- und Schülerbrett!)!

 

Neueste Beiträge