Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Kleine Brötchen backen: drei Unentschieden, drei Niederlagen der Top-Teams am Wochenende – Twitch-Sendung heute Abend!

HSK 1 bis 5 waren in Bundesliga bis Landesliga am Wochenende aktiv und auch so etwas müssen wir einmal aushalten: Von sechs Mannschaftskämpfen konnten wir keinen einzigen gewinnen und lediglich drei 4:4 holen.

Heute Abend ab 19 Uhr berichtet Georgios Souleidis auf seinem Twitch-Kanal über das Wochenende von HSK 1 und HSK 2 – zu Gast sind IM Julian Kramer und Jeremy Hommer! Hier der Link zu TheBigGreek.

Aber der Reihe nach:

Bundesliga

HSK 1 war in Mülheim und musste gegen Solingen und die Gastgeber antreten. Dabei setzte es am Samstag eine deutliche 5,5:2.5 Niederlage gegen den anderen Bundesligadino, die SG Solingen, die wie gewohnt mit der halben niederländischen Nationalmannschaft antrat. Am Sonntag verhinderte beim Stand von 3:4 gegen uns GM Frederik Svane mit seinem Sieg gegen GM Pavel Tregubov, dass die Heimfahrt nach Hamburg komplett deprimiert angetreten werden musste: ein wichtiger Punkt zum 4:4  und ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt!

Blick in den schönen Spielsaal in der Sparkasse in Mülheim. Foto: Reinhard Ahrens

 

Wichtiger Punkt zum 4:4: Frederik Svane mit Weiß gegen Pavel Tregubov. Foto: Reinhard Ahrens
Nach neun Runden haben wir 8 Punkte gesammelt und sind noch nicht safe, muss man leider konstatieren. Es bleibt weiter spannend! Das nächste Mal am 18. und 19. März in Hamburg gegen Deizisau und Bayern München! Quelle: Schachbund

2. Bundesliga

HSK 2 fuhr entspannt zum Auswärtsspiel nach St. Pauli, nur die Rostocker Chaoten, die zum anderen Zweitligaspiel des Tages wollten, nervten schon morgens im HVV. Unsere Freunde von St. Pauli hatten sich bei der  Ausrichtung im Struensee-Gymnasium viel Mühe gegen: es gab eine Live-Übertragung, auf Twitch wurde kommentiert und im Nebenraum konnte analysiert und gespielt werden.

In einem äußerst spannenden Wettkampf sah es nach zwei bis drei Stunden so gut aus, dass wir mit einem deutlichen Sieg rechneten. Doch dann wendete sich an einigen Brettern das Blatt bzw. konnten zwei klar bessere Stellungen  nicht zu vollen Punkten verwertet werden, und so mussten wir am Ende die 3,5:4,5 Niederlage akzeptieren. Mannschaftsführer Merijn van Delft berichtet über den Wettkampf:

“Wir hätten am Sonntag einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft der 2. Bundeliga Nord machen können, aber am Ende haben wir das Match gegen unsere Freunde von St Pauli sogar noch verloren. Malte Colpe (23 Züge) und Tom-Frederic Woelk  (30 Züge) hatten mit Weiß ausgezeichnete Siege gelandet und nach dem Remis von Frank Bracker lagen wir entspannt 2,5-0,5 vorne. Fairerweise wurde Roland Voigts riskante Eröffnung überzeugend widerlegt und dann kamen noch zwei Rückschlage dazu: sowohl Arne Bracker als Georgios Souleidis verloren erst den Faden und dann ihre Partien. Das echt Bittere war dass Jeremy Hommer und ich unsere Gewinnstellungen zum Remis verdarben. Wir werden es analysieren und in Bremen mit neuer Energie angreifen – denn noch ist die Meisterschaft möglich! Glückwunsch an St Pauli und herzlichen Dank für die ausgezeichnete Ausrichtung, mit Livebrettern!”

Link zu den Partien  und zu Ergebnissen und Tabellen.

So feiert der FC St. Pauli die wichtigen Punkte im Abstiegskampf:

Quelle: Facebook

 

Oberliga

Das Oberliga-Team von Norbert Schumacher schaffte ein 4:4 gegen Tabellenführer Lübeck! Mein Eindruck war, dass da vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre, andererseits wurde auch von zwei eher glücklichen Punkten berichtet. Jedenfalls liegt das Team mit sieben Punkten ganz entspannt im Mittelfeld:

Quelle: Schachbund

 

Landesliga

Die Landesligateams, HSK 4 und 5, mussten sich gemeinsam mit der Oberliga am Sonntag den Spielsaal im HSK-Schachzentrum teilen – es wurde kuschelig! Und es bleibt dabei: HSK 5 kann zu Acht nicht gewinnen (4:4 gegen Großhansdorf) und bei HSK 4 ist irgendwie der Wurm drin. (3,5:4,5 Niederlage gegen Weisse Dame). Nach sechs Runden ist HSK 5 Zweiter und das Weiße Ballett, HSK 4, liegt mit sechs Punkten noch nicht gesichert auf Platz 6.

Quelle: Schachbund

Neueste Beiträge