Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Offene Spielabende im Klub: Dombrowsky mit Sämisch, Blitzturnier und freie Partien!

Der verregnete Hamburger Sommer lockt viele Mitglieder und Gäste regelmäßig freitags ins HSK-Schachzentrum. Unser Dank gilt Manfred Stejskal, Till Lüthje, Christian Zickelbein, Quentin Schenk und weiteren Helfern, die sich regelmäßig um die Organisation des Spielabends kümmern, Spielmöglichkeiten schaffen und Gäste begrüßen.

Am 4. August stellte der Journalist Michael Dombrowsky sein Buch über Friedrich Sämisch vor. Für alle Interessieren, die keine Zeit hatten oder in den Ferien waren: am 25. August findet eine zweite Lesung beim Bergstedter SK statt, hier die Details.

Das Geburtshaus von Friedrich Sämisch in Berlin. Michael Dombrowsky berichtete mit viel Detailwissen über das Leben des Schachmeisters. Foto: Eva Maria Zickelbein
Michael Dombrowsky mit Friedrich Sämisch Karrikatur (man sieht die Uhr, denn er verlor recht häufig auf Zeit). Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Am 11. August organisierten Quentin Schenk und Till Lüthje im Turniersaal ein Blitzturnier mit sechzehn Teilnehmern, das Youngster Mika Dorendorf gewinnen konnte. In der Bibliothek feierte HSK 7 mit Mannschaftsführer Stefan Ziefle und Ehrengast IM Julian Kramer den Aufstieg in die Landesliga (der nicht wahrgenommen wird).

Blick in den Turniersaal beim Blitzturnier am 11. August 2023. Foto: Eva Maria Zickelbein

In der so genannten Cafeteria, seit dem Großstadtrevier-Dreh in grün gehalten, gab es den ganzen Abend wie üblich freie Partien mit Gästen und Mitgliedern:

Christian Zickelbein spielt hier gegen Zaneet, die sehr interessiert ist und hoffentlich bald in einem unserer Team zum Einsatz kommen wird (vielleicht schon beim Klubturnier?) und auch Manfred Stejskal spielt einige freie Partien. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Neueste Beiträge