Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Trauer um Björn Bente: Nachruf von Hartmut Zieher

Am 3. März 2023 ist unser langjähriger Schachfreund Björn Bente nach schwerer Krankheit verstorben.

Björn wurde 1974 in Braunschweig geboren. Und lebenslang war er seiner Heimatstadt auch mit dem Herzen verbunden. So wurden wir von ihm bei gemeinsamen Fahrten im Auto stets zuerst mit den Fußballergebnissen von Eintracht Braunschweig versorgt.

Sein Heimatverein waren die Braunschweiger Schachfreunde, für die er schon vor seiner Hamburger Zeit in der Oberliga aktiv war.

2004 kam er nach Hamburg, wo er sich eine berufliche Existenz mit einer kleinen IT-Firma aufbaute, die SAP-Software für die Beiersdorf-Tochter Tesa SE betreute.

Und natürlich landete Björn auch beim HSK, zum Glück, wo er auch sofort das Klubturnier mitspielte und im ersten Jahr schon gleich auf dem 4. Platz landete. Im Klubturnier war Björn Dauergast und 2007 und 2016 wurde er Klubmeister.

Aber genau so gern ging Björn auf Schachreisen. So z.B. 2006 nach Dubai:

Schachreise nach Dubai zum internationalen Open: Robin Ganser, Björn Bente und Andreas Albers stilecht. Foto: Andreas Albers

Oder mit einer riesigen HSK-Delegation 2008 zum Turnier nach Dresden, wo die Gruppe die Schacholympiade hautnah miterleben konnte.

Analyseabend in Dresden: Björn Bente im Mittelpunkt der Analyse. Andi Albers knipste das Foto und organisierte die Reise, wir erkennen viele Schachfreunde, die noch heute im HSK aktiv sind: Frank und Arne Bracker, Daniel und Julian Grötzbach, Jens Queißer und Philipp Müller.

Andreas Albers schreibt zur dieser Reise: “Die ganze Dresden-Reise stand unter dem Motto “Harry Potter” und so haben sich alle Mitreisenden magische Spitznamen und Steckbriefe geschrieben. Björn, der damals noch nicht FIDE-Meister war, gibt als Turnierziel an “Ich will FIDE-Magier (FM) werden und den einen oder anderen großen Magier (GM) ärgern” 🙂 Sich selbst immer wieder kreativ und augenzwinkernd zu betrachten, das hat Björn mir beigebracht: Aus “Bente” eine “B-(öse)Ente” und “B-Duck” zu basteln und daraus seine Online-Spitznamen zu bauen, darauf muss man erstmal kommen.” Diese und weitere Reisen und Turniere können in Andis Blog nachgelesen werden.

Neben seiner eigenen Schachkarriere brachte sich Björn auch in die ehrenamtliche Arbeit im HSK ein. So war er auch als Schachwart aktiv, und seine ganze Erfahrung nutzte er beim Training mit Malte Schachts Mannschaft HSK17.

Björn Bente kommentiert bei einem Heimkampf des Bundesliga-Teams des HSK – 2006 noch analog auf Demobrettern. Foto: Eva Maria Zickelbein

 

Häufig konnte ich mit Björn zu den zahlreichen DSAM-Turnieren fahren, die er gerne mit dem stets neuesten Modell eines Toyota Lexus ansteuerte.

Siegerehrung bei der DSAM in Magdeburg 2017, A-Gruppe: untere Reihe von links: Bernd Wronn, Aex Dac-Vuong und Björn Bente. Obere Reihe von links: Hendrik Hoffmann, Hartmut Zieher, Michael Schulz und Andre Kienitz. Foto: Schachbund

Björn war ein starker Schachspieler. Von Anfang an war er Teil unseres Oberliga-Teams, dessen Mannschaftsführer er auch zeitweise war und selbstverständlich transportierte er bei  Auswärtsfahrten stets die halbe Mannschaft in seinem Auto zum Spiellokal. Am Brett neben Björn zu spielen war für mich immer angenehm. So habe ich Björn niemals in einer Zeitnotschlacht gesehen.

Der größte Erfolg gelang Björn 2015, als er den  Dähnepokal gewann. Im Jahr darauf wurde er 6. bei der Deutschen Einzelmeisterschaft.

Deutsche Einzelmeisterschaft 2016, 8. Runde: Björn Bente spielt mit Schwarz gegen den jungen Rasmus Svane. Hier zog er 33….g5! und erreichte eine klare Gewinnstellung. Rasmus entkam ihm später noch ins Remis, wurde Zweiter, Björn Sechster.

Die Partie kann hier nachgespielt werden. Bei der Rochade Kuppenheim gibt es einen Bericht und ein schönes Foto:

Topfavorit Rasmus Svane hat gegen seinen HSK-Vereinskameraden Björn Bente im Endspiel Glück. Foto: Rochade Kuppenheim

Für seine Leistungen wurde er von der FIDE mit dem FM-Titel geehrt. Seit dieser Zeit gibt es für Björn sogar eine eigene Seite in Wikipedia.

Im selben Jahr gelang es mir, Björn für meine Betriebsschach-Mannschaft zu gewinnen. In den Folgejahren dominierten wir mit unserer Mannschaft HanseMerkur/Kravag die Hamburger Betriebsschach-Szene und holten zahlreiche Titel im klassischen, Schnell- und Blitzschach.

Anfang 2022 erkrankte Björn schwer. An Schach war nicht mehr zu denken. Er brauchte alle Kraft, um gegen die Krankheit zu kämpfen. Im Herbst schien er zunächst seine Krankheit überwunden zu haben. Es zog ihn wieder ans Brett. Ich erinnere seine 7 aus 7 im Schnellschach im letzten September. Auch das letzte Klubtunier und die offene Bayerische Meisterschaft am Tegernsee hat er noch zu Ende gespielt. Aber die Krankheit kam zurück. Die letzte Partie in der Oberliga spielte er am 23.10.2022:

Björn Bente am 23. Oktober 2022 vor seiner Oberliga-Partie für HSK 3. Foto: Torsten Szobries

Hier zeigte er noch mal seinen großen Kampfgeist. In 127 Zügen hielt er seine Partie mit einer Dame gegen Dame und Bauer remis und sicherte so unserem Oberliga-Team den Sieg gegen Diogenes.

Björn wird uns im Verein sehr fehlen. Ich habe mit ihm einen Freund verloren.

Hartmut Zieher

Neueste Beiträge