Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Trauer um Dr. Hans Schüler

Die Hamburger Schachszene trauert um den ehemaligen Vorsitzenden des Hamburger Schachverbandes Dr. Hans Schüler, der am 19. Oktober 2023 im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

Unser Foto zeigt Hans Schüler (rechts) bei einer Simultanpartie gegen Alexei Shirov anlässlich unseres 175-jährigen Jubiläums 2005 (Foto: HSK Archiv).

Nach einer langen Schachpause hat Hans Schüler durch unser SKA-Großmeisterturnier 1991, zu dessen feierlicher Eröffnung er als Vorstandsmitglied der Iduna Bausparkasse vom Sponsor, der Schweizerischen Kreditanstalt, eingeladen war, das Schachspiel wiederentdeckt. Er wurde bald nach dem Turnier Mitglied im Hamburger Schachklub und spielte erfolgreich in Teams der Stadtliga die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften. Seiner Vermittlung verdankten wir mit dem Kasino der Signal Iduna in der City Nord ein repräsentatives Spiellokal für unsere 1. Bundesliga. Er beriet auch die Arbeitsgruppe, die den Bau unseres HSK Schachzentrums plante, insbesondere stellte er den Kontakt zu unserer Baufirma Kampa her.

Über den Klub hinaus engagierte er sich über ein Jahrzehnt für das gesamte Hamburger Schach: Als 1. Vorsitzender des Hamburger Schachverbands vermittelte er für mehrere Jahre mit der Iduna Bausparkasse den Sponsor für das größte Schachturnier der Welt, das Schulturnier „Rechtes Alsterufer – Linkes Alsterufer“. Als Vertreter Hamburgs auf den Kongressen des Deutschen Schachbundes vertrat er in Konflikten auf überzeugende Weise eine Position des Ausgleichs und unterstützte so auch die Gründung des Schachbundesliga e.V..  Auch in Hamburg bewies er Sympathie für die Förderung des Spitzenschachs, indem der Verbandsetat ermöglichte, die Hamburger Einzelmeisterschaft als internationales Turnier auszutragen. Mit dem langjährigen Turnierleiter des Verbandes Jürgen Kohlstädt hat er sich noch bis 2020 häufig im HSK Schachzentrum zu langen Abenden mit vielen Blitzpartien getroffen. Wir alle werden Dr. Hans Schüler als Ehrenmitglied und hervorragenden Vorsitzenden des Hamburger Schachverbandes in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Neueste Beiträge