Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

1. Björn Bente Gedenkturnier

Am 18. Februar richten wir im HSK-Schachzentrum das 1. Björn Bente Gedenkturnier aus. Die Initiative zur Ausrichtung hat Malte Schacht ergriffen und einige Schachfreunde im Klub gefunden, die mit ihm die Ausrichtung organisieren. Der HSK unterstützt diese Initiative und ist sehr glücklich, so tolle Menschen im Schachklub zu haben!

  • Ausschreibung hier !! Bitte Änderung der Ausschreibung beachten !!
  • Anmeldung hier

Malte Schacht hat diese persönlichen Zeilen an seinen Schachfreund Björn geschrieben:

“Lieber Björn,
ich bin immer noch unendlich traurig und geschockt über deinen viel zu frühen Tod letztes Jahr (3.3.23)!
Wir haben uns im Sommer 2022 in Willingen näher kennengelernt als wir gemeinsam das Qualifikationsturnier des DSAM-Cups dort spielten. Obgleich du in der Gruppe A und ich in der Gruppe G antraten, waren wir gleich auf einer Wellenlänge und führten nicht nur bei den Mahlzeiten interessante Gespräche. Du hast mir gleich das Gefühl gegeben, ebenbürtig zu sein. Es war keine “Profi”-“Amateur”-Beziehung, es war immer auf Augenhöhe. Wir haben aber nicht nur über Schach reden können, sondern auch über deine schwere Krankheit. Du hast dabei eher mir Mut gemacht, nicht unsicher Fragen zu stellen, sondern zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Du warst so ein ruhender Pol und hast – wie Jones es sagte: “niemals ein böses Wort über jemanden verloren”.
Am Ende des DSAM-Turniers in Willingen ist aus dieser kurzen, intensiven Freundschaft sogar eine Trainer-Team HSK 17 (jetzt HSK18)-Beziehung entstanden, die wir leider nur zu Beginn der HMM 2023 einige Male ausleben konnten. Aber deine Trainingstermine waren von meinem Team gut besucht und du konntest dem einen oder anderen Neuling in der HMM den einen oder anderen guten Tipp für die Saison mit auf den Weg geben. So hat HSK18 nicht zuletzt deinentwegen die Kreisliga halten können!
In deinem schachlichen Leben waren deine größten Erfolge: HSK-Klubmeister 2007 und 2016, Dähnepokalgewinner 2015, und folgerichtig auch noch FM-Titel, aber auch einige Mannschaftserfolge. Darüber hinaus hast du Schach mit einigen Reisen zu internationalen Turnieren wie nach Dubai und Antalya verbunden.
 
Am 15.2.24 hättest du nun deinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir nehmen dieses zum Anlass an dem darauffolgenden Sonntag das 1. Björn Bente Gedenkturnier zu veranstalten! Dabei werden wir ein 3-Runden-Turnier in 4er-Gruppen mit gleicher DWZ veranstalten (und auswerten). IM Jonathan Carlstedt und IM Julian Kramer haben als Analysatoren zur Besprechung der jeweils 60-Minuten-Partien pro Spieler ihr Kommen zugesagt! Mittags wollen wir dann dank Andi Albers und seinen Helfern gemeinsam im HSK essen und eine Collage deines Schachlebens vorstellen, ehe nachmittags die weiteren 2 Runden stattfinden sollen. Abschließend werden wir dann dank Jonathans S(ch)ach-preisen eine Siegerehrung für jede Gruppe abhalten.
 
Das Turnier wird auf 64 Spieler*innen begrenzt und das Startgeld kommt  nach Wunsch deines Bruders Nils und deiner Mutter der Krebsstiftung zugute.
Ach Björn, ich weiß, du wirst dabei sein! Schach hat dich begeistert!”
 
Liebe Grüße Malte Schacht
 
Björn Bente am 23. Oktober 2022 vor seiner Oberliga-Partie für HSK 3. Foto: Torsten Szobries

Neueste Beiträge