Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

14. Mädchenschachtag des HSJB im Klub

Am Samstag 16. Dezember 2023 fand im HSK-Schachzentrum wieder der beliebte Mädchenschachtag des Hamburger Schachjugendbunds statt.
Es wurde ein siebenrundiges U16-Turnier im Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit ausgetragen, an dem 41 Mädchen aus Hamburg und sogar auch wieder aus Bremen teilnahmen.
Siegerin wurde souverän Alissa Wartenberg (6,5/7 vom HSK), den zweiten Platz belegte Nikki Modali (5,5/7 vom HSK), Dritte wurde Jenny Yan (5,5/7 vom HSK). Den Pokal für die beste U14-Spielerin konnte Antonia Blome auf Platz fünf erspielen (5/7 vom HSK), den für die beste U12-Spielerin erhielt Nua Fettan auf Platz vier (5/7 vom HSK). Beste U10-Spielerin auf Platz acht wurde Arvelyn Gemilan (5/7, aus der Grundschule am Pulverberg in Bremen) und den U8-Pokal bekam Elena Karnevskaya (5/7 aus der Schule Windmühlenweg) für ihre hervorragende Leistung, sie wurde insgesamt dreizehnte.

Endtabelle:

Quelle HSJB

 

Siegerinnen des HSJB Mädchentages 2023, von links: Antonia Blome, Elena Karnevskaya, Nikki Modali, Alissa Wartenberg, Jenny Yan, Nua Fettan und Arvelyn Gemilan  Foto: Bessie Abram

 

Blick in den Spielsaal beim Mädchenschachtag des HSJB. Foto: Bessie Abram

 

In den Pausen zwischen den Runden wurde im Erdgeschoss wieder fleißig gebastelt, was Schere und Buntpapier hergaben. Es wurden wunderschöne Weihnachtskarten, -Geschenke und kreative Winterdekorationen angefertigt. Wer sich trotzdem langweilte, konnte mit Silke Schwartau lustige Gesellschaftsspiele im kleinen Jugendraum spielen. Zwischendurch konnten die Girls sich mit Süßigkeiten von den bunten Tellern, Crépes und Getränken stärken.

Nach der Siegerehrung, bei der jedes Mädchen sich einen kleinen Preis aussuchen durfte, wurde noch gemeinsam ein lustig-spannender Zeichentrick-Film im “HSK-Beamer-Kino” im großen Turniersaal geschaut, bei dem noch ungefähr die Hälfte der Mädels anwesend war.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer des HSJB insbesondere an Silke, Tom, Sascha, Kristina, Feiya und ihre Freundin.

Bessie Abram (Turnierleitung)

Neueste Beiträge