Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Im HSK-Schachzentrum wird wieder Schach gespielt.

Unsere geschlossenen Trainingsgruppen treffen sich zu den vereinbarten Zeiten. Anfragen bitte über schachklub@hsk1830.de.

Einen offenen Spielbetrieb auch für Gäste gibt es jeden Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr. Teilnahme nach dem 3 G Modell (genesen, geimpft, getestet). Anfragen über schachklub@hsk1830.de.

Einen Spielbetrieb nach dem 2 G Modell (Zutritt im ganzen Haus nur, wenn genesen oder geimpft) gibt es jeden Montag, ab dem 20.9.2021. Unsere Senioren beginnen am 18. Oktober wieder mit den regelmäßigen Treffen. 

Unsere Online Aktivitäten laufen weiter.

2. HSK online Grand Prix #18:30

Der 2. Grand Prix unserer HSK-Schnellschachserie ist gespielt! Und mit „Taktik-for-the-win“ gab es eine mehr als würdige Siegerin beim Modus 10min+2sec. 7 Punkte aus 7 Partien sprechen eine deutliche Sprache! Damit übernimmt Sie auch gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung mit insgesamt 6 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Tabelle des zweiten Grand Prix und für die Gesamtwertung klickt hier.

Hätte der zweitplatzierte „StefanMasch“ eine Runde früher ans Brett gefunden, hätten wir womöglich nochmal ein spannendes Finale gesehen, aber so konnte immerhin durchs Schweizer Gambit und einer sehr starken Leistung der 2. Platz eingeheimst werden, der zusätzlich noch 3 Punkte für die Gesamtwertung mit sich bringt. Auch hier Glückwunsch für die tolle Aufholjagd!

Toller Dritter wurde „walterstrobel“ mit 5 aus 7 (2P für die Gesamtwertung) aufgrund der besseren Wertung vor dem punktgleichen „Unsacrifice“. In der letzten Runde verlor „Walterstrobel“ gegen unsere Turniersiegerin in einer Taktikschlacht unglücklich in leicht vorteilhafter Stellung auf Zeit, was eine bessere Platzierung verhinderte.

In Runde 3 wackelte aber die Turniersiegerin kurz. „Unsacrifice“ spielte hier 45. Lb4 und warf die direkte Siegchance weg. Was hätte er stattdessen ziehen sollen?

45…Tf4+! Wäre der Sieg gewesen. Denn nach 46. Kg2,Tf2+ (46.Ke2??,Tf2#) 47.Kg3 folgt z.B. 47…Tf1 48.Txc5,Txd1 49.Td5 nebst Tg1+ und Bauernumwandlung!

Wie gehabt geht es am letzten Freitag des Monats, am 30.7.21 weiter, dieses Mal mit einer Bedenkzeit von 15min+0! Uhrzeit? #18:30!

Neueste Beiträge