Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

HMM 2023: Vorbericht HSK 12

Endlich ist es wieder so weit, die Mannschaftswettkämpfe 2023 sollen beginnen. Wir brennen darauf.

Wann haben wir zuletzt das Vergnügen gehabt? 2022 sind wir Fünfter von sechs Mannschaften geworden und haben uns damit äußerst knapp in der Bezirksliga behaupten können.

Tatsächlich waren wir dann sehr erfolgreich in der DSOL und haben unsere Liga auf Bundesebene (DEUTSCHER MEISTER!) gewonnen. Nun müssen wir zeigen, dass wir es auch am realen Brett, mit lebendigen Menschen auf der anderen Seite können. Sind wir schon wieder fit für solch ein Turnier? Immerhin haben einige von uns das HSK-Klubturnier genutzt, um wieder Turnieratmosphäre zu spüren.

Ganz hervorragend hat unser 1. Brett David Goldmann das Klubturnier bestritten, er gewann die B3-Klasse. Herzlichen Glückwunsch, David, zu dieser exzellenten
Leistung. Eine ähnlich tolle Leistung wünschen wir uns von dir jetzt auch bei den Mannschaftswettkämpfen, wobei wir schon ahnen, dass Du eine große Schachkarriere vor Dir hast. Aber dieses Jahr gibst du alles für uns, und darauf freuen wir uns.

Ab Januar heißt es dann wieder, ran ans Brett, dazu pünktlich anreisen und Hamburg kennenlernen, schöne andere Spiellokale sehen und zu Hause Gäste empfangen.

Und natürlich auch „alte“ Bekannte wieder treffen, so werden wir Heiko Eggers bei Bille und Frank Wiekhorst bei Altona treffen.

Was werden wir erreichen können? Wie haben wir uns verstärkt, verändert?

Unser 1. Brett gehört jetzt – wie schon erwähnt – unserem jüngsten David Goldmann. Seine DWZ-Kurve steigt exponentiell, wir freuen uns mit ihm.

Am 2.Brett haben wir Daviti Maisuradze, dessen Sohn Georg jetzt doch schon für vernünftige Nachtruhe sorgen sollte, so dass Daviti sein bestes Schach abrufen kann.

Wir spielen fünf von unseren sechs Wettkämpfen am Freitag, sodass wir hoffen können, dass unser 3. Brett John Christian Christensen ganz oft dabei ist, obwohl er in Randers, DK, wohnt. John hat in der DSOL gezeigt, was er draufhat. Wir brauchen diese Qualitäten.

Am 4. Brett spielt Armin Meibauer, hoffentlich etwas solider als zuletzt.

Mit Christian Wolf ist unser 5. Brett sehr gut besetzt, Christian ist im Klubturnier Dritter in der C1 Klasse geworden, er hatte am letzten Tag sogar noch die Chance Erster zu werden, überreizte dann aber. Wir erwarten solides Schach mit einigen schönen Siegen.

Am 6. Brett finden wir unseren Captain Sebastian Kurch. Sebastian hat gerade in New York seinen 64. Marathon hinter sich gebracht. Die dort gezeigte Ausdauer zeichnet ihn auch beim Schach aus. Außerdem ist er der beste Mannschaftsführer, den wir uns vorstellen können. Gut, dass du dabei bist.

Am 7. Brett haben wir Elvin Bachschisade. Elvin hat zusammen mit Sebastian einen guten Mittelplatz in der C2-Klasse im Klubturnier belegt. Elvin ist im Dähnepokal erst im Viertelfinale ausgeschieden, eine großartige Leistung.  So weit ist sonst niemand von uns gekommen.

Am 8. Brett spielt Frank Neldner. Frank hat aus Respekt vor Corona in letzter Zeit etwas weniger Schach gespielt. Wir sind zuversichtlich, dass er sein berühmtes Bullenschach, wobei die Schwerfiguren geballt auftreten, wieder aufs Brett bringen wird. In seinem heimischen Schachkabinett kann er perfekt trainieren.

Die eigenen Ersatzspieler, die bei uns oft zum Einsatz kommen werden, da der eine oder andere manchmal auch anderweitige Verpflichtungen hat, sind mit Christian Tegethoff, der gerade Vater geworden ist, Peter Grotrian, der ein gutes Klubturnier in der C1 Klasse gespielt hat, und Tim Borgstädt, der wegen Corona etwas zurückhaltender war, jetzt aber wieder mitmachen wird, ausgesprochen gut besetzt.

Um noch besser vorbereitet zu sein, haben wir uns am 22. November zu einem Training mit Hartmut Zieher getroffen. Hartmut, der 8-mal das Klubturnier gewonnen hat, hat uns sehr geholfen, eigene Schwächen zu verbessern oder sie geschickt zu umkurven.

Mit zwei Umschreibungen soll der Charakter des Teams noch besser beschrieben werden. Zum einen treffen wir uns zu Blitzturnieren, beim Griechen oder zum Grillen, ziehen nach einem Turnierspiel gerne auch nochmal in die nächstgelegene Bar und leben das Miteinander als Team und Freunde. Diese Freundschaft geht noch weiter als nur über 11 Spieler, wir sind auch eng mit unserem Partnerteam HSK 17 (von Malte Schacht) verbunden. Immer wieder trainieren wir zusammen, nehmen die Mädels und Jungs als Ersatzspieler in unseren Kader auf und fördern Spieler, die so eine gute Entwicklung über mehrere Ligaebenen nehmen können.

Armin Meibauer (Text) & Sebastian Kurch (Fotos)

Eine tolle Collage von Sebastian Kurch zeigt, wie groß der Zusammenhalt im Team ist und wieviel Spaß man gemeinsam hat! Von links oben nach rechts unten: David Goldmann, Frank Neldner, Daviti Maisuradze, Christian Wolf, Azadeh Lotfifar, John Christensen, Armin Meibauer, Daviti Maisuradze, Sebastian Kurch, Tim Borgstädt, Christian Tegethoff, Christian Wolf und Atzadeh Lotfifar. Fotos: Sebastian Kurch

Neueste Beiträge