Kurz vor Weihnachten erlebte das HSK-Schachzentrum noch einmal eine volle “Jugendhütte”, bevor die Kids sich zu den diversen DVM’s zwischen den Jahren in alle Himmelsrichtungen verabschieden und im HSK-Schachzentrum das Weihnachtsopen ausgetragen wird (noch ist die Anmeldung möglich!).
Am Freitag, 20. Dezember 2024 spielten 40 Kinder die A-Gruppe des Kids-Cups (3. und 4. Klasse) und 42 Kinder die B-Gruppe (bis 2. Klasse)! Eine Herausforderung für Bessie Abram und ihr Team, da neben den über 80 Kindern natürlich auch viele Eltern, Geschwisterkinder und Trainer den Klub bevölkerten. Leider regnete es auch immer wieder zwischendurch, was die Kinder aber natürlich nicht daran hinderte, draußen Fußball zu spielen, Ticken und Verstecken! Aber zwischen den anstrengenden sieben Runden muss man sich auch einmal abreagieren und sich ein bisschen bewegen, das tut schon gut! Für das leibliche Wohl sorgte Sascha Lulukov mit Unterstützung von Afonso Rodriguez und weiteren Helfern – Crêpes und Spaghetti mögen denn auch nicht nur die Kids 🙂
Die A-Gruppe wurde eine sichere Ausbeute von Aras Kutlar, der 6,5 aus 7 machte – nur gegen Jonathan Busch gab er ein Remis ab. Zwischen die beiden schob sich dann noch Lionel von Flottwell mit 6 aus 7! Ganz toll auch, das auch drei Mädchen unter den ersten Zehn einliefen: Siqi He und Elena Kernevskaya von der Grundschule Windmühlenweg und Diya Paradkar von der Wielandstraße!
In der B-Gruppe erreichten zwei Spieler 6 aus 7: Emilio Benecke von der Bugenhagenschule und Glenn Oscar Alby von der Grundschule Rothe Straße. In diese Turnier gab es neben schon erfahrenen Schach-Cracks auch viele Kinder, die ihr erstes Schachturnier spielten und es war wirklich toll zu beobachten, wie die Kids im Laufe des Turniers Fortschritte machten und sofort das Gelernte umsetzten. Allein dass oft viel zu schnell gespielt wird und auch mal kurz nachgedacht wird, ist nicht so schnell zu überwinden, aber das ist halt so 😉 Und natürlich gab es neben großer Freude auch einige Tränen nach verlorenen Partien, aber zum Glück waren dann die Eltern und Trainer da, die trösten konnten!
Am Samstag, 21. Dezember folgten dann noch die “großen Kids” und spielten mit 52 Teilnehmern die 38. Youth-Cup unter sich aus. Leon Haertel und Alissa Wartenberg teilten sich hier mit 6 aus 7 den Turniersieg, Leon hatte die bessere Wertung. Toll auch hier, dass mit Alissa, Martha Polster und Nua Fettan auch wieder drei Mädels unter den ersten 10 waren!