Vom 29. Oktober bis 8. November findet in Budva (Montenegro) die Jugend-Europameisterschaft statt. In neun Runden kämpfen die besten Kinder und Jugendlichen aus ganz Europa um die Krone ihrer Altersklasse.
Auch vom Hamburger Schachklub ist ein junges Talent mit dabei – in der Altersklasse U10 vertritt Jonathan Luis Busch die deutschen Farben!
Für Jonathan ist es das bisher erste internationale Turnier seiner noch jungen Schachlaufbahn. Der Zehnjährige, der seit Anfang 2024 für den HSK spielt, hat sich mit viel Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Begeisterung für das Spiel für die Teilnahme qualifiziert – und reist nun gemeinsam mit der deutschen Delegation nach Montenegro.

Jonathan gehört zu den größten Hamburger Nachwuchstalenten seiner Altersklasse. Geboren 2015 in Hamburg, lernte er mit sechs Jahren das Schachspielen von seiner großen Schwester Lara Sophie, die bei den Schachelschweinen aktiv ist. Seine ersten Turniererfahrungen sammelte er ebenfalls bei den Schachelschweinen, wo schnell sichtbar wurde, dass Schach für ihn mehr als nur ein Hobby ist.
Vom Nachwuchstalent zum HSK-Spieler
Anfang 2024 wechselte Jonathan gemeinsam mit zwei weiteren U10-Toptalenten, Lionel und Aras, zum Hamburger Schachklub, um dort unter Gleichgesinnten zu trainieren und sich weiterzuentwickeln. Seitdem hat er einen beeindruckenden Leistungssprung auf zwischenzeitlich 1778 DWZ hingelegt.
Seit den Sommerferien besucht er das Margaretha-Rothe-Gymnasium, wo er sich zunächst auf einen guten Start konzentrierte. Nun aber richtet sich der Fokus wieder ganz aufs Schach – und auf das große internationale Abenteuer, das vor ihm liegt.
Trainiert wird Jonathan von IM Malte Colpe, der ihn seit vielen Monaten begleitet und zu Hause in Hamburg natürlich kräftig mitfiebern wird. Vor Ort in Montenegro steht ihm sein ehemaliger Trainer Philipp Müller zur Seite, der gleichzeitig Leiter der deutschen Delegation ist. Damit ist Jonathan sowohl in der Ferne als auch direkt am Brett bestens betreut.
Mehr über Jonathan
Wer Jonathans Weg und die Jugend-Europameisterschaft verfolgen möchte, kann auf seinem Blog schach.busch.hamburg regelmäßig spannende Berichte, Fotos und Eindrücke aus seinem Schachleben lesen – authentisch, lebendig und aus seiner eigenen Sicht geschrieben.
Der HSK wünscht Jonathan viel Erfolg, schöne Partien und unvergessliche Erlebnisse bei der Jugend-Europameisterschaft in Montenegro – und ist stolz, dass er die Hamburger Farben auf internationaler Bühne vertritt!
Ergebnisse bei Chess-Results