Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

chess4refugees: Benefiz-Simultan der ELG am 10. Juni 2023 an der Eliteschule des Sports in Hamburg

Einladung zur Auftaktveranstaltung zu chess4refugees am 10. Juni 2023 in der Eliteschule des Sports, Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg:

Simultan an 30 Brettern mit GM Dr. Helmut Pfleger und Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn!

Das Benefizsimultan beginnt um 13.00 Uhr. Die Emanuel Lasker Gesellschaft bedankt sich schon jetzt bei Dr. Helmut Pfleger und Dr. Richard Lutz, dass sie sich bereit erklärt haben, dieses Projekt ehrenamtlich mit einem alternierenden Simultan an 30 Brettern gegen Hamburger Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu unterstützen. Spannende Partien sind garantiert. Kiebitze zum Simultan sind wie immer herzlich willkommen!

Anmeldung zum Simultan per E-Mail an info@lasker-gesellschaft.de bis zum 08. Juni 2023. Eine einfache E-Mail mit den Namen der Teilnehmer genügt.

Kulturabend ab 18.00 Uhr: Die Podiumsrunde beginnt um ca. 18.30 Uhr und wird bis ca. 19.30 dauern. Zapfenstreich für den geselligen Teil ist ca. 21.00 Uhr. Bis dahin darf im Interesse der guten Tat kulturell gern „genetzwerkt” werden. Den kulinarischen Teil gestaltet die Willkommensklasse der Schule.

Als Gesprächsgäste konnten der Internationale Großmeister Dr. Helmut Pfleger und das Autorenduo Frederic Friedel und Prof. Dr. Christian Hesse gewonnen werden, die das Schach und die Schachkultur vor kurzem mit ihren neuesten Büchern „40 Jahre Schachkolumnen im Zeit-Magazin” (Dr. Pfleger/Link) und „Schachgeschichten -Geniale Spieler – Clevere Probleme”  (Friedel/Hesse/Link) bereichert haben. Die Gesprächsrunde wird der Rektor der Eliteschule des Sports, Björn Lengwenus, moderieren. Für sein vielfältiges Schaffen zur Förderung der Schachkultur hat ihn die ELG 2021 mit einem Lasker ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung von chess4refugees sind willkommen. Das Spendenaufkommen kommt hälftig der UNO-Flüchtlingshilfe und hälftig der Eliteschule des Sports zugute. Die ELG hat eine Spende von mindestens 5.000,- € zugesagt. Bislang konnten bereits 3.000,- € an Spenden akquiriert werden. Jeder noch so kleine Beitrag hilft.

Nähere Informationen zu dem Projekt chess4refugees finden Sie hier. Angesichts der weltweiten Flüchtlingskrisen möchte die ELG mit diesem Projekt die tagtäglichen Leistungen im schulischen Bereich würdigen und unterstützen. Schach ist dabei ein wertvoller Integrationskubator über alle Grenzen hinweg, weil es keine Sprachbarrieren oder sonstigen Schranken kennt.

Damit die Schule und wir gut planen können, bitte ich um Anmeldung per E-Mail an info@lasker-gesellschaft.de bis zum 08. Juni 2023. Eine einfache E-Mail mit den Namen der Teilnehmer genügt. Das gesamte Event, vor allem aber der Kulturabend richten sich nicht nur an Schachfreunde, sondern an alle kulturinteressierten Personen, die die Werte des Schachs mit der ELG teilen möchte. Diese Werte sind Toleranz, Respekt, Fairness und Chancengleichheit. Das Event wird einmal mehr zeigen, dass diese Werte auch ohne Schachkenntnisse mit der ELG geteilt werden können, denn der Reiz der Schachkultur reicht weit über die Welt der 64 Felder und 32 Figuren hinaus.

 

Neueste Beiträge