Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Dähne-Pokal: Jakob ist schon in der 3. Runde

Jakob Weihrauch gehört zu den Spielern, die aufgrund ihre DWZ höher als 1900 (am Stichtag 1.7.2023) erst in der 2. Runde eingreifen mussten, und hier setzte er sich bei den Schachfreunde Hamburg nach einem Remis im Blitz-Tiebreak mit 1½:½ gegen Stefan Wolff, den Turnierleiter der Landesliga Hamburg, durch.

An der 1. Runde haben sich 24 HSK Spieler beteiligt, darunter auch 10 Jugendliche. Am Dienstag, 11. Juli, waren unter der Regie von Gunnar Klingenhof 13 Spieler dabei, elf vom HSK; am Freitag, 14. Juli liefen unter der Regie von Nils Altenburg elf Partien, an denen wiederum elf HSK Spieler beteiligt waren. Natürlich gab’s auch einige Bruderduelle. Qualifiziert für die 2. Runde haben sich am Dienstag: Martina Gerdts, Sebastian Kurch, Nils Altenburg und per Freilos Harald Meyer, und am Freitag setzten sich durch: unser neues Mitglied Regina Reispich, Florian Frank, Chad Smith und die beiden Jugendlichen Felix Schiemann und Mika Dorendorf.

Ich hoffe, dass noch viele HSK Spieler den Dähne-Pokal mit der 1. Runde aufnehmen. Gelegenheiten gibt’s bis zum 26. Juli in Volksdorf beinahe täglich, am 25. Juli sogar in unserer Nachbarschaft beim Barmbeker SK.

Ich hoffe auch, dass viele unserer starken Spieler dem Beispiel von Jakob Weihrauch folgen und gleich in die 2. Runde einsteigen – an einem der noch möglichen acht Standorte und neun Termine.

Wer wegen seines Urlaubs mit den Terminen im HSK am 18. und 21. Juli Probleme hat, wird  auf der  Website des Hamburger Schachverbandes Alternativen finden: Man kann alle drei Vorrunden an unterschiedlichen Standorten spielen!

 

Neueste Beiträge