Am Valentinstag fand schon zum dritten Mal das BBGT zum Gedenken an Björn Bente statt.

Mit 40 Schachspieler:innen fanden sich dieses Jahr wieder etliche Bekannte im HSK ein. Für Groß und Klein wurde mit der minimalen zu wertenden Bedenkzeit in Vierergruppen ein 3-Rundenturnier im Stile der legendären Sekt oder Selters Turniere mit etwa gleichwertigen Spielniveau durchgeführt. Leider war durch etliche andere schachliche Veranstaltungen, Wetter und sicherlich für den einen oder anderen auch der Valentinstag ein Hinderungsgrund, um am BBGT teilzunehmen. Mit der üblichen Teambesetzung die inzwischen mehr als eingespielt ist, meldeten sich 40 Teilnehmer:innen an. Pünktlich um 10 Uhr begann nach den üblichen Begrüßungsworten vom Turnierleiter und kurzen Regelkunde des Schiedsrichters die 1. Runde. Und dem Hinweis das mit GM Julian Kramer und IM Malte Colpe zwei hochkarätige Schachexperten wieder als Partie Analysten zur Verfügung stehen würden.
Schon nach 35 Minuten stand das erste Ergebnis des Turniers fest. Der große der beiden Lewin Brüder von Weiße Dame besiegte seinen jüngeren Bruder und fragte nach einer Analyse.


Ab 12:00 Uhr wurde dann in der von Andi Albers erneut exzellent organisierten Küche das obligatorische Mittagessen, dieses Mal Spaghetti Bolognese- auch vegetarisch, lecker zubereitet.
Ehe es vor der zweiten Runde mit einer kleinen Erinnerung an Björn und auch ein paar Worten des Dankes durch seine Mutter und seinem Bruder erneut weiterging. Um 17:00 gab es dann die letzte Runde.
Folgende Sieger setzten sich durch:
A-Gruppe: Alexander Babertz gegen Hartmut Porth, Jamshid Atri und Michael Kurth (nach 2 Jahren krankheitsbedingt erstmalig wieder an deinem Turnier teilgenommen) und von den Veranstaltern extra aus Hoisdorf abgeholt worden war!



B-Gruppe: Samuel Wiethüter gegen Max Fransson (SK Bargteheide), Alexander Schwarz (vereinslos) und Leon Haertel (HSK)

C-Gruppe: Eric Bohlmann setzte sich gegen Daniel Krüger (Schneverdingen) Madjid Emami und Daniel Ianchnau (beide HSK) durch:

D-Gruppe:

Die E-Gruppe gewann Maximilian Gretzinger mit 2,5 aus 3:

Die Gruppe F konnte Nils Altenburg für sich entscheiden:

In der Gruppe G war es sehr spannend:

I-Gruppe:

Hier die Endtabellen:

