Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Das war das 103. SoS-Turnier

SoS Themenbild Evi

Das 103. Sekt oder Selters war mit 80 Voranmeldungen mehr als gut gebucht. Am Spieltag kamen letzten Endes 70 Teilnehmer. 60 Spieler fanden im großen Spielsaal Platz, sechs in der Bibliothek und vier im kleinen Jugendraum unten. Eine Besonderheit gab es bei der Gruppe Q, die zu sechs in der Bibliothek spielte; sie spielten ein fünf- statt dreiründiges Rundenturnier mit geänderter Bedenkzeit von 90min für die gesamte Partie.

Die erste Runde am Samstag begann mit leichter Verzögerung – es hatten sich zwei Fehler in die Paarungen eingeschlichen. Doch nach dem Start verlief alles reibungslos – vor allem dank der vielen Helfer: Sascha Lulukov als Küchenchef, Afonso Rodrigues als Schiedsrichter, Heiko Klaas beim Aufbau und Andi Albers, der die Ergebnisse auf Chess-Results veröffentlicht hat.

Sascha bereitete zum Mittag wieder wunderbares Chili con Carne mit Reis und kochte unermüdlich Kaffee. außerdem schmierte er 70 Brötchen! Am Sonntag versuchte sich das gesamte Helferteam am Kuchenbacken – mit Erfolg! Der Butterkuchen kam mehr als gut an, sodass von den drei vorbereiteten Blechen kaum noch was für die Organisatoren übrig blieb.

Besonders spannend wurde es am Sonntag. In vielen Gruppen ging es um den Sieg. In den Gruppen G und H war nach den drei Runden Punktgleichstand zwischen den Erstplatzierten. Traditionell wird bei gleicher Anzahl an Punkten um den ersten Platz geblitzt. So auch in diesen beiden Gruppen. In der G-Gruppe gewann Fabian Stehle das Blitzduell gegen Christoph Döpmann. In der H-Gruppe war nach zwei Blitzpartien immer noch Gleichstand zwischen Masza Shirov-Michna und Philip Högel. Eine Armageddon-Partie sollte das Match entscheiden, in der sich Masza mit weiß durchsetzte.

Armageddon Shirov-Michna - Högel
Einige Schaulustige verfolgen die letzte und wohl spannendste Partie des Tages zwischen Masza Shirov-Michna und Philip Högel

Alle Ergebnisse finden sich hier auf Chess-Results.

Für alle, die nicht genug Schach kriegen können: Das nächste Turnier im HSK ist das Oster-Open vom 07. bis 10. Aril. Zur Turnierseite geht es hier.

Nachfolgend noch die Bilder der Spieltage:

Einkauf am Samstagmorgen: Brötchen, Kaffee, Belag. Die Zutaten für das Mittagessen wurden bereits am Vortag im Großhandel gekauft.
Blick in den Turniersaal während der ersten Runde.
Die Gruppe Q spielte in der Bibliothek.
Die Gruppe G spielt hochkonzentriert im kleinen Jugendraum.

Neueste Beiträge