Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 2023

Die Deutsche Meisterschaft ist gestern in Willingen zu Ende gegangen. Die Deutsche Schachjugend hat wieder ein ausgezeichnet organisiertes Event auf die Beine gestellt und den knapp 780 Teilnehmern und zahllosen Begleitpersonen, Familien und Trainern eine tolle Woche bereitet.

Die HSK Ergebnisse waren in diesem Jahr nicht herausragend, aber auch darüber sollte berichtet werden!

U18:
Jeremy Hommer und Jakob Weihrauch landeten beide bei 5,5 aus 9. Jeremy spielte schon in der zweiten Runde gegen den späteren Deutschen Meister Collin Colbow aus Bremen und verlor, kämpfte sich mit drei Siegen in Folge wieder ran und verlor dann in der sechsten Runde gegen Pascal Nied. Mit drei Punkteteilungen ließ er dann das Turnier ausklingen und verbesserte sich immerhin von Setzplatz 10 auf den fünften Rang. Jakob Weihrauch musste erst einmal ins Turnier kommen und rappelte sich dann wieder auf. Auch er musste eine Niederlage in der sechsten Runde einstecken, von der er sich nicht einschüchtern ließ: 2,5 aus 3 sind ein ausgezeichneter Schlussspurt!

U16:
Bahne Fuhrmann wird mit seinen 4,5 aus 9 nicht zufrieden sein, er landete auf dem 17. Platz. Bahne verlor in der dritten und fünften Runde und lief danach den Erwartungen hinterher. Auch Bahne ließ das Turnier mit drei Remisen ausklingen und wird die DEM-Woche hoffentlich trotzdem genossen haben!

U16w:
Charlotte Hubert ist einfach eine Turnierspielerin und lässt sich auch durch Niederlagen nicht niederschmettern! An fünf gesetzt, besiegte sie in den Runden vier und fünf die höher gerateten Katerina Bräutigam und Michelle Trunz, dann remisierte sie gegen die spätere Meisterin Dora Peglau. Dramatisch dann die unnötige Niederlage in Runde acht, bevor sie in der neunten Runde noch einmal ein Zeichen setzte und das Turnier mit einem Sieg und dem 2. Platz abschloss – herzlichen Glückwunsch Charlotte!

U14:
Elias Lu schloss das Turnier mit zwei Siegen in Folge und 4 aus 9 ab. In den ersten Runden hielt er mit höher bewerteten Gegnern gut mit und war etwas zu vorsichtig, dann kam eine Schwächephase in Runde 7 und 8. Da ist es gut, dass er sich wieder aufgerappelt hat! Leider bedeutete der Schlussspurt von Elias einen Dämpfer für Ivan Azyrkhov, denn die beiden mussten in der letzten Runde gegeneinander spielen. Ivan holte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft 3 aus 9 und wird sicher schnell weitere Fortschritte machen!

U14w:
Auch Kristina Abram hat am Ende 3 aus 9 in der Tabelle und schaffte damit das Kunststück, genau auf ihrem Setzlistenplatz (23) zu landen!

U12:
Kaiwen Wang erreichte 50%, 4,5 aus 9. Von 58 Teilnehmern war er an 42 gesetzt und drehte zum Ende des Turniers richtig auf. Vielleicht musste er sich erst einmal an die rauere Luft in der U12 gewöhnen, da er im ersten Jahr dieser Altersklasse ist. Er verbesserte sich in der Endtabelle auf den 30. Platz!

U10:
Elf lange Runden sind schon anstrengend für die Kids! Simon Heins und Raphael Menke schlossen beide mit einem positiven Score ab: Simon machte 6,5 Punkte und wurde 14., Raphael schloss mit 6 aus 11 ab und wurde 19. In der letzten Runde belohnte er sich leider nicht für eine gut angelegte Partie und verlor in komplizierter Stellung auf Zeit. Aber die beiden und alle anderen U10 Kids haben noch so viel Zeit werden schöne Erfolge feiern können, wenn sie so fleißig weiter trainieren!

In der Offenen Deutschen Jugendmeisterschaft U25 sammelte Johannes Blome 7,5 aus 9, landete aufgrund der schlechteren Buchholz aber leider nur Zweiter. Davyd Derhay verbesserte sich mit 5 aus 9, Mika Dorendorf landete bei 4,5 aus 9 und wird nicht zufrieden sein, genau wie Alexander Borgert mit 4 aus 9. Antonia Blome hatte es in der ODJM C (unter 1400 DWZ) nicht leicht (3 aus 9)

Alle Informationen, Partien und Tabellen wie immer auf der ausgezeichneten Seite der Deutschen Schachjugend.

Eva Maria Zickelbein

Neueste Beiträge