Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Zur Schlussphase der HMM 2023 und zur Vorbereitung der HMM 2024

Zur Schlussphase der HMM 2023

Die durch Corona etwas eingeschränkten Hamburger Mannschaftsmeisterschaften gehen am 30. Juni mit den letzten beiden Heimspielen von HSK 6 und HSK 7 in der Stadtliga zu Ende. Insgesamt stehen noch 13 Begegnungen auf unserem Programm.

Unsere Gesamtbilanz der 290 eingesetzten Spieler ist leicht positiv (+492 =312 -428), wenn auch die Zahl kampflos verlorener Partien (bisher 14) höher als in früheren Jahren  ist. Die meisten Mannschaften haben die Saison im Rahmen ihrer Erwartungen (fast schon) abgeschlossen und, soweit sie gefährdet waren, den Klassenerhalt geschafft – abgesehen von HSK 19 und HSK 22, die in die Kreisklasse abgestiegen sind. Leider waren unsere jungen Teams HSK 24 und HSK 25 dort noch nicht stabil genug, um wirklich in den Aufstiegskampf einzugreifen.

Besonders erfolgreich waren Felix Ihlenfeldts HSK 10 (12:2 / 36) und Samuel Wiethüchters HSK 15 (14:0 / 41½), die als Sieger der B- bzw. der D-Staffel vor den Schachfreunden Wedel (12:2 / 34½) bzw. dem SC Diogenes 3 (12:2 / 40) den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Stadtliga erspielten, sodass wir in der nächsten Saison wohl mit vier (statt zwei) Mannschaften in der Stadtliga vertreten sein werden.

Voraussichtlich werden wir unverändert mit acht Mannschaften in der Bezirksliga starten, denn zwei Teams sind aus der Kreisliga aufgestiegen. Gunnar Klingenhofs HSK 18 (9:1 23½) führt in der B-Staffel und hat sich damit bereits vor der letzten Runde den Wiederaufstieg gesichert. Allerdings hat mir Manfred Stejskal erzählt, dass mannschaftsintern noch erörtert werden soll, ob das Team die Spielberechtigung in der Bezirksliga wahrnehmen will. Als Zweiter hinter dem SK Union Eimsbüttel 3 (9:1 / 22 ½) ist Stanislaw Frackowiaks HSK 20 (6:4 / 20½) in der C-Staffel überraschend aufgestiegen. Und Nico Müllers HSK 16 (7:3 / 22½) hat als aktuell Dritter in der A-Staffel mit einem Sieg am 9. Juni gegen den SK Weisse Dame (4:6 / 19½) noch die Chance, sich auf einen der beiden Aufstiegsplätze zu verbessern, weil die beiden führenden Teams SKJE 5 (8:2 / 24½) und SC Diogenes 4 (7:3 / 25½) zeitgleich gegeneinander spielen müssen.

Aus der Kreisliga absteigen müssen leider Jörg Spreus HSK 19 (3:7 / 17) mit nur einem Brettpunkt Rückstand gegenüber dem in der C-Staffel auf Platz 5 geretteten Barmbeker SK 5 sowie Dieter Florens HSK 22 (1:9 / 10½) in der D-Staffel, in der HSK 21 (9:3 / 27) den Aufstieg knapp verfehlt und HSK 23 (4:8 7 20) den Klassenerhalt sicher behauptet hat.

Es könnte also sein, dass wir in der nächsten Saison in Kreisliga nur mit drei (statt acht) Mannschaften vertreten sein werden, da keines unserer vier Teams in der Kreisklasse wirklich Chancen hatte, um den Aufstieg mitzuspielen – unsere sehr jungen Mannschaften HSK 24 und HSK 25 waren noch nicht stabil genug.

Unsere Erfolge in den Basisklassen (an nur vier Brettern) sind leider nicht aufstiegsrelevant, deuten aber unser Potential an Spielern für die nächste Saison an:  Hier wurde Malte Schachts HSK 28 (7:3 / 12½) Zweiter in der A-Staffel, und Hauke Blix‘ HSK 29 (10:0 16½) gewann sogar die B-Staffel.

 

Ausblick auf mögliche Veränderungen in der nächsten Saison

Nur drei Mannschaften in der Kreisliga, aber sechs in der Kreisklasse wären nicht günstig für eine angemessene Aufstellung unserer aktiven Spieler und der zu erwartenden neuen Mitglieder. Unsere Erfolge in den Basisklassen zeigen, dass wir nicht nur sechs Teams in der Kreisklasse gut besetzen könnten, sondern vermutlich auch mindestens fünf Teams in der Kreisliga.

Die HMM 2024 werden sehr wahrscheinlich wieder ohne Einschränkungen in 10er-Staffeln und wohl mit einer größeren Gesamtbeteiligung gespielt. Es wird also über die 2023 durch Auf- oder Abstieg erspielten Spielberechtigungen hinaus die Möglichkeit geben, Anträge auf Zulassung zu einer höheren Spielklasse zu stellen, damit auf allen Ebenen wieder mit vier 10er-Staffeln gespielt werden kann, abgesehen von der Stadtliga mit nur zwei Staffeln.

 

Bitte um Beiträge zur Vorbereitung der nächsten Saison

Ich hoffe sehr, dass ich die HMM 2024 wieder gemeinsam mit unserem Schachwart Gunnar Klingenhof sowie vielen guten Mannschaftskapitänen vorbereiten und begleiten kann, ohne dass ich wie zuletzt zeitweilig ausfalle. Wir haben scheinbar viel Zeit bis zur Meldung unserer Teams im Oktober, aber wenn wir die bestmöglichen  Formationen finden und die Wünsche aller unserer Spieler erfüllen wollen, können wir nicht früh genug anfangen, miteinander zu sprechen.

Deshalb bitte ich alle Mannschaftskapitäne mir – ggf. verbunden auch mit einem Saisonbericht – möglichst schon Anfang Juli mitzuteilen, welche Veränderungen es in ihren Teams geben könnte oder sollte, ob sie ihre Aufgabe weiterhin wahrnehmen wollen, ob sie Spieler zur Ergänzung brauchen oder wünschen. Insbesondere bitte ich zu prüfen, an welchem Wochentag die Heimspiele stattfinden sollen – ich hoffe auf weitere Teams, die bereit wären, dienstags oder donnerstags zu spielen, da der Freitag meist überlastet ist, weil besonders junge Mannschaften auf ihn angewiesen sind.

Aber ich bitte auch alle Spieler, mir ihre Wünsche mitzuteilen, z.B. ob sie in einer anderen Mannschaft oder in einer anderen Liga spielen wollen.

Ich bitte besonders auch die Spieler, die wegen Corona oder aus anderen Gründen ausgesetzt haben, zu überlegen, ob sie nicht wieder in die HMM einsteigen wollen: als Stammspieler (mit möglichst mindestens fünf Einsätzen) oder wenigstens als Ersatzspieler (mit bis zu drei Einsätzen).

Unsere Kommunikation ist per Mail möglich: mannschaften@hsk1830.de (Gunnar und ChZ) oder ChZickelbeinHSK@aol.com, aber auch telefonisch: Ich bin ab sofort immer bereit zum Gespräch über alle Fragen zu den HMM 2024:  0171 4567 172

Christian Zickelbein

Neueste Beiträge