Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Die Meister der Gironde

Eva Maria Zickelbein und Pablo Ollier.
Eva Maria Zickelbein und Pablo Ollier.

Beim 22. Tournoi des Vins in Hourtin vom 29.6.-6.7.19 zeichnete das Departement Gironde zum ersten Mal ihre Meister aus: Pablo Ollier, mit 8 aus 9 Turniersieger, und Eva Maria Zickelbein, mit 5½ Punkten beste Frau auf Platz 16 im Feld der 63 Teilnehmer. Beide spielen für den Echiquier médocain; Pablo war unser Gast bei unserem IM-Turnier 2018.

Das von Rike und Julius Armas einst auf ihrem Camping La Rochade in Naujac-sur-Mer gegründete Turnier zog in diesem Jahr auch Ulla Hielscher (4½/31.) von Doppelbauer Kiel und Frank Behrhorst (6/8.) und Andrej Zobel (5/20.), beide vom SKJE, an den Atlantik.
Turnierseite

Neueste Beiträge