Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste: Jeweils Dienstag & Freitag von 18:30 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

DVM U10 bis U20 in Magdeburg – Tag 1

Der erste Tag in Magdeburg brachte viel Aufregung, Zugverspätungen, Zugausfälle und Krankheiten von Spielern (die sich schon gestern angedeutet hatten, aber man hofft ja bis zur Abfahrt des Zuges am Hauptbahnhof!). Trotzdem schafften alle Altersklassen zwei Runden und wir können folgende Zwischenstände vermelden:

Die U10 reiste erst am Vormittag an und musste neben einem krankheitsbedingten Ausfall auch noch alle möglichen Probleme mit der Deutschen Bahn bewältigen! Trotzdem gelang ein 4:0 Sieg gegen den SC Ramstein-Miesenbach!

Von rechts vor der ersten Runde: Simon Heins, Jakob Marx, Alexander Winklmann und Linus Wengler. Foto: Johannes Blome

In der 2. Runde gelang ein starkes 2:2 gegen die Nr. 4 der Setzliste, die Barnimer SF im SV Stahl Finow. Morgen warten drei weitere Runden auf unsere U10, los geht es in der 3. Runde morgens gegen den SV Roter Turm Halle.

Auch der U12 gelang in der 1. Runde ein 4:0, hier gegen den TV Tegernsee. Dann ergab die Auslosung die Nr. 1 der Setzliste, die SF 59 Kornwestheim. Und diese Team war dann wirklich eine Nummer zu stark für uns, 0:4 lautete das Endergebnis. Morgen geht es dann in der 3. Runde wieder gegen einen starken Gegner, den SC Borussia Lichtenberg – wir drücken die Daumen!

Die U14 besiegte in der ersten Runde den SK König Plauen mit 3:1:

David Goldmann konzentriert vor der Partie, Elias Lu hat noch wichtige Dinge mit Julian Braun zu besprechen und Alexander Borgert ist der einzige, der sich bemüht, Interesse zu zeigen 😉 Foto: Robert Engel

Leider ging der Wettkampf in der 2. Runde gegen die SG Port mit 1:3 verloren. Morgen heißt es dann in der 3. Runde gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 Anschluss zu halten.

In der U16w gab es eine Premiere: Nicht nur, dass der HSK zwei Teams stellt – diese spielten in der ersten Runde sogar gegeneinander! Leider konnte HSK 1 krankheitsbedingt nur zur Dritt antreten, aber die Erfahrung und Spielstärke reichte aus, um hier trotzdem noch 3:1 zu gewinnen. Besonders pikant das Schwesternduell, Anika gegen Lina Einacker!

Schwesternduell: HSK 1 gegen HSK 2 und Lina Einacker mit Weiß gegen Anika Einacker. Foto: Bessie Abram

In der zweiten Runde war Milana Krasikova dann da, so dass HSK 1 vollzählig antreten konnte. Gegen den SC Garching 1980 gewann Alissa Wartenberg am Spitzenbrett, aber die anderen drei verloren leider. HSK 2 spielte gegen den SC Bad Dürkheim-Wachenheim und während Nua Fettan am Spitzenbrett gegen eine starke Gegnerin leider verlor, erledigten die anderen drei Spielerinnen ihre Pflichtaufgaben und gewannen – 3:1! Die 3. Runde sieht HSK 1 gegen die SG Königskinder Hohentübingen und HSK 23 gegen den ATSV Oberkautzau antreten – hier googelt die Medienreferentin noch selbst, wo diese Orte denn auf der Karte zu finden sind!

Die U16, an 5 gesetzt, gewann in der 1. Runde knapp mit 2,5:1,5 gegen den Bielefelder SK 1883 und schlug in der 2. Runde die Stuttgarter SF 18979 mit 3:1. Nun wartet in der 3. Runde an Tisch 1 das erste richtige Schwergewicht, die Nummer 2 der Setzliste, die SF Brackel 1930 – wir drücken den Jungs und Coach Marvin Machalitza die Daumen!

In der Königsklasse gewann die U20, an 1 gesetzt, in der 1. Runde gegen den KSV Rochade Göttingen mit 5:1. Dieses Resultat wurde auch in der 2. Runde gegen den SK Lehre 1919 wiederholt! Deshalb wartet jetzt in der 3. Runde das erste richtige Schwergewicht, die Nummer 3 der Setzliste, der SK Münster 32. Im Fernduell hat die SG Porz ebenfalls zwei Siege eingefahren, hier läuft bisher alles auf den entscheidenden Wettkampf gegen die Porzer hinaus.

Die Deutsche Schachjugend zeigt sich als Veranstalter von ihrer besten organisatorischen Seite! Und auch im Netz wird die Großveranstaltung toll aufbereitet. Und wie in alten Zeiten gibt es sogar eine Meisterschaftszeitung – vor Ort und zum Download für alle Interessierten!

Auf der Titelseite der ersten Ausgabe ist unser U20-Meisterteam aus dem letzten Jahr prominent platziert:

Quelle: Deutsche Schachjugend

Hier geht es zur Startseite der DVM bei der Deutschen Schachjugend! Und natürlich kann dort auch die Meisterschaftszeitung runtergeladen werden.

Wir drücken allen HSK-Teams weiter die Daumen und besonders natürlich auch den kranken Spielern, die hoffentlich noch nachreisen können. Ich weiß noch, wie ich eine Deutsche Kadettinenmeisterschaft (ja, solche Turniere gab es in der 80gern) wegen einer Grippe verpasst habe und Rotz und Wasser geweint habe, weil ich mich seit mehreren Monaten auf das Turnier gefreut hatte. Wenigstens hat meine Schwester damals richtig gut gespielt und die Familienfahne hochgehalten!

Neueste Beiträge